Was ist ekhn2030?

Viele von Ihnen haben den Begriff "ekhn2030" sicherlich in letzter Zeit irgendwo einmal gelesen oder davon gehört, dass die EKHN einen "Spar-" bzw. "Reformprozess" eingeleitet hat. Der Prozess ekhn2030 soll gesellschaftlichen Veränderungen und knapper werdenden Ressourcen begegnen.

Damit wir weiter "Kirche im Dorf" und Kirche für die Menschen sein können, muss im Prozess die Frage beantwortet werden, wie wir in Zukunft mit weniger finanziellen Mitteln, weniger Pfarrer*innen, weniger Kirchenmitgliedern und teils weiteren Wegen umgehen. Entscheidungen zu ekhn2030 werden von der Landessynode getroffen und in den Dekanaten bzw. Kirchengemeinden umgesetzt.

Vor Ort können wir nicht alles entscheiden, aber wir können gestalten. Der Prozess wird zu einigen Veränderungen führen, die sich teilweise schon in den Kirchengemeinden bemerkbar machen. Auf dieser Seite halten wir Sie über den aktuellen Stand von ekhn2030 im Evangelischen Dekanat Alzey-Wöllstein auf dem Laufenden.

Neuigkeiten zu ekhn2030

Synodensitzung November 2023

23.11.2023 az-woe_sl

Große Mehrheit stimmt Regionalplan über fünf Nachbarschaftsräume zu

Am Freitag, den 17.11.2023, tagte das regionale Kirchenparlament des Evangelischen Dekanats Alzey-Wöllstein in der Flomborner Gemeindehalle. Mehr als 70 Synodale und Gäste kamen an diesem Abend zusammen, um u.a. die Bildung der Nachbarschaftsräume im Dekanat zu beschließen.

07.11.2023 az-woe_sl

Ein Dekanat – fünf Nachbarschaftsräume

Eine Stunde lang informierten Präses Görisch und der stv. Dekan Krieger Anfang November über den aktuellen Stand zu ekhn2030 im Evangelischen Dekanat Alzey-Wöllstein. Viele Interessierte nahmen das Angebot an und kamen zu einer Infoveranstaltung zusammen.
Gruppenbild von einer Wanderung

29.03.2023 az-woe_sl

„Dass aus Nachbarn Freunde werden…“: Nachbarschaftstreffen im Osten des Dekanats Alzey-Wöllstein

Noch ist keine Entscheidung zu den Nachbarschaftsräumen im Dekanat Alzey-Wöllstein getroffen, doch am Beginn einer guten Nachbarschaft steht das Kennenlernen. Erste Nachbarschaftsräume gehen aufeinander zu.
Podium zur Dekanatssynode

29.03.2023 az-woe_sl

„Glauben heißt, neues wagen“ – Neue Nachbarn im Rahmen des Reformprozesses ekhn2030

Die Bildung von Nachbarschaftsräumen war das Kernthema der Dekanatssynode des Evangelischen Dekanats Alzey-Wöllstein im März 2023. Nachdem die Synodalen einer Veränderung der Dekanatsgrenze zugestimmt haben, wurden die Überlegungen zu fünf möglichen Nachbarschaftsräumen diskutiert.

05.10.2021 az-woe_sl

Gemeinsam Wege entwickeln, damit Kirche vor Ort bleibt

Am Freitag, den 1.10.2021, fand die 3. Synodensitzung des Evangelischen Dekanats Alzey-Wöllstein in der Sporthalle der Gustav-Heinemann-Realschule plus in Alzey statt. Im Mittelpunkt stand dieses Mal ein Workshop zum Reformprozess EKHN 2030. Als Gastreferent führte Dr. Steffen Bauer, Leiter der Ehrenamtsakademie, durch diesen Tagesordnungspunkt.

Sie möchten weiterlesen? Ältere Beiträge finden Sie in unserem Nachrichtenarchiv. Dort finden Sie Artikel zu allen Themen des Dekanats:

Zum Nachrichtenarchiv

Nächste Schritte (Vorläufige Termine)

Bis Ende 2023: Beschluss der Dekanatssynoden über Nachbarschaftsräume

2024: Beschluss der Dekanatssynode zur Stellenbemessung im Verkündigungsdienst

2025: Bildung von sog. Verkündigungsteams

2026: Beschlüsse der Dekanatssynode über die von den Nachbarschaftsräumen gewählten Rechtsformen und der Gebäudeentwicklungspläne

2027: Umsetzung der Gebäudepläne