Nachbarschaftsräume

„Dass aus Nachbarn Freunde werden…“: Nachbarschaftstreffen im Osten des Dekanats Alzey-Wöllstein

Markus KriegerGruppenbild von einer Wanderung

Noch ist keine Entscheidung zu den Nachbarschaftsräumen im Dekanat Alzey-Wöllstein getroffen, doch am Beginn einer guten Nachbarschaft steht das Kennenlernen. Erste Nachbarschaftsräume gehen aufeinander zu.

Bis Ende 2023 müssen die Dekanate der EKHN sog. Nachbarschaftsräume bilden. Ein Nachbarschaftsraum setzt sich dabei zusammen aus mehreren Kirchengemeinden. Mindestens drei Vollzeitpfarrstellen dienen dabei als Richtgröße. In ländlichen Regionen, wie hier bei uns im Alzeyer Land und der Rheinhessischen Schweiz kommen dabei schon mal über ein gutes Dutzend Ortschaften zusammen. Bei so vielen Gemeinden sind nicht alle „natürliche“ Nachbarn, manche Dörfer kennt man besser, manche schlechter. Und so ist es auch mit den Menschen. Am Anfang der Arbeit im Nachbarschaftsraum steht daher immer das gegenseitige Kennenlernen.

14 Kirchengemeinden im Osten des Evangelischen Dekanats Alzey-Wöllstein haben ihre Kirchenvorsteher*innen nun zu eben jenem Kennenlernen eingeladen. Bei einer gemeinsamen Wanderung sollten die Menschen miteinander ins Gespräch kommen. Im strömenden Regen gestartet, in strahlender Sonne heimgekehrt – selbst das Wetter begleitete dieses erste Treffen auf symbolträchtige Weise. Der künftige Nachbarschaftsraum „Ost“ (Projektname) könnte sich von Ensheim im Norden bis Gundersheim im Süden erstrecken. 14 Kirchengemeinden sind nach aktuellem Planungsstand für diesen Bereich „eingeteilt“. Getroffen haben sich die Pioniere in der Mitte zu einem Spaziergang entlang des Gau-Heppenheimer BohnErzWegs. Dort schweiften die Blicke über die Dörfer bis zum Petersberg. Neben wegweisenden Andachten der vier Pfarrer*innen gab’s an der einladenden Erzwäsche Weck, Worscht und Wein aus allen Orten, sowie Kaffee und Kuchen zur nötigen Stärkung und Gelegenheit zum Plaudern – noch ohne Tagesordnung oder Entscheidungsdruck. Natürlich gab es auch schon das ein oder andere Wiedersehen bekannter Gesichter, aber vor allem die Erkenntnis: Wir können miteinander – sogar den Aufbruch wagen. Es mag noch viel Arbeit und vermutlich mancher Abschied auf dem gemeinsamen Weg liegen, aber ein erster Schritt ist gemacht. Am Ende hieß es einhellig: „Gute Nachbarschaft? Läuft bei uns.“

Die Planung der Nachbarschaftsräume im Dekanat Alzey-Wöllstein ist noch nicht abgeschlossen. Räumliche Veränderungen sind noch möglich. Auf der Dekanatssynode am Freitag, den 24.3.2023, hat Dekanin Susanne Schmuck-Schätzel die aktuellen Überlegungen zur Bildung möglicher Nachbarschaftsräume vorgestellt. Der Raum „Ost“ ist dabei einer von fünf angedachten Nachbarschaftsräumen.