Zurück in die Bauzeit – auf in die Zukunft

Evangelische Kirche Pfaffen-Schwabenheim saniert, Wiedereröffnung am 12. Oktober

Seit ihrer Entstehung im Jahr 1908 schaut die evangelische Gustav-Adolf-Kirche von ihrem erhöhten Platz am Ortsrand auf Pfaffen-Schwabenheim und prägt die kleine Gemeinde. Jetzt wurde sie zwei Jahre lang aufwendig saniert und umgestaltet. Am Samstag, 12. Oktober, ist die offizielle Wiedereröffnung geplant. Die Veranstaltung wird um 14 Uhr mit einem feierlichen Gottesdienst beginnen, dem ein Empfang folgt.

Lina Neeb

WERTeVOLL LEBEN

Viele gut besuchte Jahresthema-Events im Evangelischen Dekanat Alzey-Wöllstein

Das Jahresthema des Evangelischen Dekanats Alzey-Wöllstein heißt WERTeVOLL LEBEN. Seit dem Frühjahr fanden bereits viele Veranstaltungen in verschedenen Gemeinden statt, zahlreiche stehen noch auf dem Programm. Grund genug, einen Blick zurück und auch auf die kommenden Programmpunkte zu werfen.

Ev. Dekanat Alzey-Wöllstein

„Kopf frei - Herz offen“

Evangelische Jugend im Dekanat Alzey-Wöllstein bereichert Jugendkirchentag

Mit mehr als 30 jungen Menschen und Betreuungskräften waren die Jugendgruppen der Evangelischen Dekanate Alzey-Wöllstein und Ingelheim-Oppenheim beim Jugendkirchentag (JUKT) in Biedenkopf dabei. Dort trafen sie auf mehr als 4500 Teilnehmende, die die vielfältigen rheinhessischen Angebote sehr zu schätzen wussten.

Sabine Göhl

6. Dekanatssynode

Nachbarschaften im Mittelpunkt

Der Pfarrer der gastgebenden Gemeinde Wöllstein, Albert Hantsch, stellte die 6. Synodes des Dekanats-Alzey-Wöllstein unter die Losung für den Monat Mai: „Alles ist mir erlaubt, aber nicht alles dient zum Guten. Alles ist mir erlaubt, aber nichts soll Macht haben über mich“.

Anke Gersie

Soziales Engagement

Lebensmittel retten - Menschen helfen

Die Tafel Alzey ist eine ökumenische Initiative Alzeyer Kirchen zusammen mit Diakonischem Werk und Caritasverband. Sie wurde 2007 gegründet. Ziel ist es, Menschen in schwierigen Lebenslagen zu helfen und sich für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Schöpfung einzusetzen.

Tafel Alzey e.V.

25.07.2024 azw-ag

Musikalischer Sommerabend in Rommersheim

Zu einem stimmungsvollen Konzert lädt die evangelische Kirchengemeinde Rommersheim am Freitag, 23. August, 19 Uhr, in und um die evangelische Kirche ein. Auf die Gäste wartet eine abwechslungsreiche Mischung aus Vokal- und Orgelmusik ­- eine musikalische Zeitreise.

Silouhetten menschlicher Köpfe

18.07.2024 pwb

Erstes Forum für Betroffene von sexualisierter Gewalt

Save the date: Der Verbund der evangelischen Kirchen und Diakonie Hessen lädt zu einem Forum am 20. und 21. September 2024 für Betroffene von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche ein.

Eine Frau mit einem Punkt auf der Stirn hält einen Büschel mit Reisstrohhalmen in der Hand

18.07.2024 pwb

In Hessen-Nassau erneut mit sehr gutem Spendenergebnis

Mehr als fünf Millionen Euro Spenden 2023

11.07.2024 azw-ag

Armsheimer Orgelsommer begeistert und bekommt neue Leitung

Klangvoll, ergreifend und abwechslungsreich - so lassen sich kurz gefasst die akustischen Eindrücke aus dem ersten Konzert des diesjährigen Armsheimer Orgelsommers beschreiben.

10.07.2024 h_wiegers

Perspektiven für das Pfarramt in Umbruchszeiten

Wie kommen wir gemeinsam gut in die Zukunft? Was ist dabei die Rolle der Pfarrer:innen nicht zuletzt im sich ebenfalls verändernden Zusammenspiel mit Haupt- und Ehrenamtlichen? Fragen wie diese sollen auf dem Propsteistudientag für Pfarrer:innen am 19. September 2024 diskutiert und bearbeitet werden.

Menschen bedienen per Tastatur und Maus digitale Geräte

09.07.2024 pwb

Coffee Lectures zur Digitalisierung in der EKHN

Save the Dates: Zur Information über Digitalisierungsthemen in der EKHN wird es zukünftig einmal monatlich digitale Coffee Lectures geben.

02.07.2024 azw-ag

Ein Netz gewebt aus tanzenden Herzen

Seit vielen Jahren klären Frauen mit den meditativen Abendandachten der „Aktion Lucia – Licht gegen Brustkrebs“ über eine Erkrankung auf, die pro Jahr rund 71.000 Menschen erleiden. Die meisten Erkrankten können geheilt werden, aber noch immer sterben jedes Jahr rund 19.000 Menschen – Frauen und Männer - an Brustkrebs.

Schnelleinstieg

Frieden statt Gewalt

Fundus/Peter BongardZeichnung einer Friedenstaube

Auf der Webseite der EKHN finden Sie das Themenspecial "Frieden statt Krieg und Gewalt". Hier finden Sie Informationen zu Spenden, Gebeten, Veranstaltungen und Empfehlung für die eigene seelische Widerstandskraft.
Zur EKHN

Das Evangelische Dekanat Alzey-Wöllstein auf Facebook und Instagram

Karsten Vinegeart via unsplashSymboldbild für die sozialen Medien: Smartphone und Herz

In den sozialen Netzwerken informieren Sie über Neuigkeiten aus dem Dekanat, stellen unsere Fachbereiche und die über 60 Gemeinden vor und vieles mehr. Wenn Sie nichts verpassen wollen, abonnieren Sie am besten unseren Kanal. Wir freuen uns!
Auf Facebook finden Sie uns unter @AlzeyWoellsteinEvangelisch
Bei Instagram heißen wir @alzey_woellstein_evangelisch