AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

5000 Brote

Konfirmand*innen backen Brot für den guten Zweck

Die Konfirmand*innen der Kirchengemeinden Gau-Odernheim und Gau-Köngernheim haben in diesem Jahr an der Aktion "5000 Brote" teilgenommen und für den guten Zweck gebacken. Die Anleitung übernahm Pfarrerin Merle Große, die den virtuellen Backtag organisiert hat.

Merle Große

Synodensitzung im Dekanat Alzey-Wöllstein

Gemeinsam Wege entwickeln, damit Kirche vor Ort bleibt

Am Freitag, den 1.10.2021, fand die 3. Synodensitzung des Evangelischen Dekanats Alzey-Wöllstein in der Sporthalle der Gustav-Heinemann-Realschule plus in Alzey statt. Im Mittelpunkt stand dieses Mal ein Workshop zum Reformprozess EKHN 2030. Als Gastreferent führte Dr. Steffen Bauer, Leiter der Ehrenamtsakademie, durch diesen Tagesordnungspunkt.

Silke Laubscher

Digitaltag

Jetzt anmelden: Erster gemeinsamer Digitaltag von EKHN und EKKW am 30. Oktober

Erstmals veranstalten die Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und die Evangelische Kirche von Kurhessen und Waldeck (EKKW) gemeinsamen einen Digitaltag. Infos und Anmeldung hier.

Collage aus Icons aus der Social-Media-Welt Medienhaus EKHN

E-Paper

Evangelische Sonntags-Zeitung kostenlos für Ehrenamtliche und neue Kirchenvorsteher*innen

Als Dankeschön für die Mitarbeit im Kirchenvorstand schenken die Ehrenamtsakademie und das Medienhaus der EKHN neuen Kirchenvorsteher*innen sowie ehrenamtlich Aktiven sechs Wochen kostenlos eine digitale Zeitung in Form eines E-Papers der Evangelischen Sonntags-Zeitung.

Tablet und Smartphone mit e-Paper der Evangelischen Sonntags-Zeitung auf dem Display Medienhaus

Neue Amtsperiode beginnt am 1. September

Über 8000 ehrenamtliche Kirchenvorstände beginnen mit der Arbeit

Am 1. September treten über 8.000 Kirchenvorsteherinnen und –Vorsteher in der hessen-nassauischen Kirche ihre neue Amtsperiode an. In den 1.059 Gemeinden der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) war am 13. Juni über die Zusammensetzung der ehrenamtlichen Leitungsgremien für die nächsten sechs Jahre entschieden worden.

Kirchenvorstandswahl 12. Juni 2021 EKHN

Aktuelles

500 Jahre Wormser Reichstag: Luther ist allgegenwärtig in der Stadt

07.10.2021 vr

Endspurt 500 Jahre Wormser Reichstag: Kulturtage und LichterNächte

Die Feiern zum 500. Jahrestag des Reichstags von Worms gehen in den Endspurt: Das Dekanat lädt ab 26. Oktober zu besonderen Veranstaltungen rund um den Reformator Martin Luther ein.

23.09.2021 az-woe_sl

Wer mag nicht gerne besucht werden?

An zwei Abenden und einem Nachmittag im Oktober haben alle Interessierten im Evangelischen Dekanat Alzey-Wöllstein die Möglichkeit das Ehrenamt Besuchsdienst kennenzulernen.
Menschen hegen und pflegen das Gelände rund um die Kirche.

21.09.2021 pwb

Tipps und Hilfen für die Tätigkeit als Kirchenvorstand

Die Broschüren „KV-kompakt. Handbuch für Kirchenvorsteher*innen” und „Als Kirchenvorstand unterwegs, aber nicht alleine” sind Bestandteil des Starterpaketes für neue Kirchenvorstände". Sie stehen nun als Download bereit.
EKHN-Jahresbericht 2020/2021

21.09.2021 vr

Neuer Jahresbericht: Zwischen Einbrüchen und Aufbrüchen in der Pandemie

Der neue Jahresbericht der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau liegt vor. Er steht 2021 unter dem Motto „Menschen für Menschen – auch in der Pandemie“. Er zeigt eindrücklich die Herausforderungen aber auch die Neuerungen der kirchlichen Arbeit unter Corona-Bedingungen auf.

13.09.2021 az-woe_sl

13 Kinder bei Openair-Gottesdienst getauft

Für die insgesamt 13 Taufen begaben sich Pfarrerin Anke Feuerstake und Pfarrer Mathias Engelbrecht mit ihren Täuflingen und den Pat*innen in den Wiesbach, Dekanin Susanne Schmuck-Schätzel taufte ihre Schützlinge vom Rand des Baches aus.

08.09.2021 zgv

Es muss sich was verändern

Solidarisierungsaufruf der Zentren Oekumene und Gesellschaftliche Verantwortung zum Klimastreiktag am 24. September 2021

18.08.2021 az-woe_sl

Openair-Tauffest am Wallertheimer Wiesbach

Am 11. September 2021 feiert das Evangelische Dekanat Alzey-Wöllstein einen Taufgottesdienst unter freiem Himmel. Sie möchten Ihr Kind oder vielleicht sogar sich selbst taufen lassen? Sprechen Sie uns an.

10.08.2021 az-woe_sl

Spiel, Spaß und Spannung in den Sommerferien

Die Evangelische Jugend im Dekanat Alzey-Wöllstein hat ein buntes Sommerferienprogramm für alle Daheimgebliebenen zusammengestellt. Es sind noch Plätze frei!

05.08.2021 h_wiegers

Das "Gipfelglück" als Lohn

Wandern, Schwimmen, Rafting, Sightseeing - alles war dabei, bei dieser Jugendfreizeit der Evangelischen Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim und Alzey-Wöllstein.

04.08.2021 az-woe_sl

Ein tierischer Gottesdienst

Am letzten Julisonntag haben Pfarrer Stefan Koch und Pfarrerin Beatrix Becker einen Openair-Gottesdienst zum Thema Mensch und Tier in Wörrstadt angeboten. „Mensch und Tier“ ist das Leitthema der diesjährigen Sommer Gottedienst Reihe der EKHN.

Schnelleinstieg

 

 

to top