AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

E-Paper

Evangelische Sonntags-Zeitung kostenlos für Ehrenamtliche und neue Kirchenvorsteher*innen

Als Dankeschön für die Mitarbeit im Kirchenvorstand schenken die Ehrenamtsakademie und das Medienhaus der EKHN neuen Kirchenvorsteher*innen sowie ehrenamtlich Aktiven sechs Wochen kostenlos eine digitale Zeitung in Form eines E-Papers der Evangelischen Sonntags-Zeitung.

Tablet und Smartphone mit e-Paper der Evangelischen Sonntags-Zeitung auf dem Display Medienhaus

Tauffest 2021

13 Kinder bei Openair-Gottesdienst getauft

Silke Laubscher

Neue Amtsperiode beginnt am 1. September

Über 8000 ehrenamtliche Kirchenvorstände beginnen mit der Arbeit

Am 1. September treten über 8.000 Kirchenvorsteherinnen und –Vorsteher in der hessen-nassauischen Kirche ihre neue Amtsperiode an. In den 1.059 Gemeinden der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) war am 13. Juni über die Zusammensetzung der ehrenamtlichen Leitungsgremien für die nächsten sechs Jahre entschieden worden.

Kirchenvorstandswahl 12. Juni 2021 EKHN

500 Jahre Wormser Reichstag

Luther im Sommer auf der Bühne, im Museum und als Literaturpreis

Die Feiern zum 500. Jahrestag des Reichstags von Worms gehen in die nächste Runde: Die Nibelungen-Festspiele zeigen den Fall „Luther“, die Ausstellung „Hier stehe ich. Gewissen und Protest – 1521 bis 2021“ öffnet und der Preis „Das unerschrockene Wort“ geht an weißrussische Bürgerrechtlerinnen.

"Hier stehe ich!" Plakat zur Landesausstellung anlässlich 500 Jahren Wormser Reichstag 2021 Stadt Worms / Eichfelder

Synodensitzung

„Ein sehr gutes Zeichen für die Zukunft gesetzt“

Susanne Schmuck-Schätzel mit großer Mehrheit zur Dekanin des Dekanats Alzey-Wöllstein gewählt

Gruppenfoto mit Präses, Dekanin, Propst und stellvertretendem Dekan Hilke Wiegers

Aktuelles

Menschen hegen und pflegen das Gelände rund um die Kirche.

21.09.2021 pwb

Tipps und Hilfen für die Tätigkeit als Kirchenvorstand

Die Broschüren „KV-kompakt. Handbuch für Kirchenvorsteher*innen” und „Als Kirchenvorstand unterwegs, aber nicht alleine” sind Bestandteil des Starterpaketes für neue Kirchenvorstände". Sie stehen nun als Download bereit.
EKHN-Jahresbericht 2020/2021

21.09.2021 vr

Neuer Jahresbericht: Zwischen Einbrüchen und Aufbrüchen in der Pandemie

Der neue Jahresbericht der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau liegt vor. Er steht 2021 unter dem Motto „Menschen für Menschen – auch in der Pandemie“. Er zeigt eindrücklich die Herausforderungen aber auch die Neuerungen der kirchlichen Arbeit unter Corona-Bedingungen auf.

08.09.2021 zgv

Es muss sich was verändern

Solidarisierungsaufruf der Zentren Oekumene und Gesellschaftliche Verantwortung zum Klimastreiktag am 24. September 2021

18.08.2021 az-woe_sl

Openair-Tauffest am Wallertheimer Wiesbach

Am 11. September 2021 feiert das Evangelische Dekanat Alzey-Wöllstein einen Taufgottesdienst unter freiem Himmel. Sie möchten Ihr Kind oder vielleicht sogar sich selbst taufen lassen? Sprechen Sie uns an.

10.08.2021 az-woe_sl

Spiel, Spaß und Spannung in den Sommerferien

Die Evangelische Jugend im Dekanat Alzey-Wöllstein hat ein buntes Sommerferienprogramm für alle Daheimgebliebenen zusammengestellt. Es sind noch Plätze frei!

05.08.2021 h_wiegers

Das "Gipfelglück" als Lohn

Wandern, Schwimmen, Rafting, Sightseeing - alles war dabei, bei dieser Jugendfreizeit der Evangelischen Jugend im Dekanat Ingelheim-Oppenheim und Alzey-Wöllstein.

04.08.2021 az-woe_sl

Ein tierischer Gottesdienst

Am letzten Julisonntag haben Pfarrer Stefan Koch und Pfarrerin Beatrix Becker einen Openair-Gottesdienst zum Thema Mensch und Tier in Wörrstadt angeboten. „Mensch und Tier“ ist das Leitthema der diesjährigen Sommer Gottedienst Reihe der EKHN.
Der neue evangelische Gemeindepfarrer Albert Hantsch wird von der Dekanin Susanne Schmuck-Schätzel in die Kirchengemeinde Wöllstein eingeführt

28.07.2021 az-woe_sl

Albert Hantsch - neuer Pfarrer für Wöllstein

Am Sonntag, den 4. Juli 2021, wurde Albert Hantsch als neuer evangelischer Pfarrer in die Kirchengemeinde Wöllstein eingeführt. Der feierliche Gottesdienst fand in besonderem Ambiente statt: Seine erste Predigt an der neuen Wirkungsstätte hielt Pfarrer Hantsch auf der Wiese hinter der Pfarrkirche. Nun steht die Eingewöhnung in der neuen Heimat an.

21.07.2021 az-woe_sl

Ein gelungener Dankeschöntag für Kirchenvorsteher*innen

Zum September 2021 endet die aktuelle Wahlperiode der Kirchenvorstände im Gebiet der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Zum Dank für sechs Jahre ehrenamtlicher Arbeit hat das Evangelische Dekanat Alzey-Wöllstein seine Kirchenvorsteher*innen Mitte Juli zu einem Wandertag eingeladen. Bei strahlendem Sonnenschein konnten die Ehrenamtlichen an diesem Tag die Seele baumeln lassen. Unterwegs sorgten die Pfarrerinnen und Pfarrer sowie die Mitarbeitenden des Dekanats für kleine Überraschungen.
Hochwasser 2021: Andachen und Glockengeläut für die Betroffenen

21.07.2021 vr

Hochwasser: Kirchen wollen Freitag Zeichen der Solidarität setzen

Aus Solidarität mit den Opfern der Flutkatastrophe sind die Gemeinden und Einrichtungen in Hessen-Nassau gebeten worden, am Freitag um 18 Uhr zu Andachten einzuladen und Glocken zu läuten. Hilfsmaterialien dafür stehen zur Verfügung.

Schnelleinstieg

 

 

to top