Herbstsynode im Dekanat Alzey-Wöllstein

Große Mehrheit stimmt Regionalplan über fünf Nachbarschaftsräume zu

Silke LaubscherSynodensitzung November 2023

Am Freitag, den 17.11.2023, tagte das regionale Kirchenparlament des Evangelischen Dekanats Alzey-Wöllstein in der Flomborner Gemeindehalle. Mehr als 70 Synodale und Gäste kamen an diesem Abend zusammen, um u.a. die Bildung der Nachbarschaftsräume im Dekanat zu beschließen.

Ev. Dekanat Alzey-Wöllstein/EKHNNachbarschaftsräume Dekanat Alzey-WöllsteinNachbarschaftsräume im Evangelischen Dekanat Alzey-Wöllstein

Am Abend des 17. November 2023 kamen 73 Synodale, und damit mehr als Zweidrittel der Stimmberechtigten, sowie interessierte Gäste der Einladung des Evangelischen Dekanats Alzey-Wöllstein zur Dekanatssynode nach. Zu Beginn der 5. Synodensitzung hielt Pfarrerin Anja Krollmann als Vakanzvertreterin der evangelischen Kirchengemeinde Flomborn eine Andacht. Ihre Ansprache stellte sie unter den Leitsatz „Hoffnung für alle“. Musikalisch wurde die Andacht von Dekanatskantor Rainer Groß begleitet.

Reformprozess ekhn2030 soll Kirche zukunftsfähig machen

Im Anschluss eröffnete Präses Ernst Walter Görisch die Sitzung. Kernthema des Abends sollte einmal mehr ekhn2030 werden – auf der Tagesordnung stand die Beratung und Beschlussfassung zu den Nachbarschaftsräumen. Präses Görisch führte aus diesem Anlass noch einmal in die Thematik ein: Ein signifikanter Rückgang der Gemeindeglieder sowohl in den vergangenen Jahren, als auch nach den Prognosen für die kommenden Jahre, macht Veränderungen in der Struktur der EKHN nötig. „Durch den Reformprozess ekhn2030 soll unsere Kirche zukunftsfähig gemacht werden“, so Ernst Walter Görisch. Von den Veränderungen sind nicht nur die Kirchengemeinden selbst betroffen, sondern alle Wirkungsbereiche. Bis Ende 2023 müssen alle Dekanate unserer Landeskirche einen Beschluss über die Bildung sogenannter Nachbarschaftsräume fassen.

Rahmenbedingungen für die Nachbarschaftsräume

Die Moderation des Tagesordnungspunktes übernahm dann Dekanin Susanne Schmuck-Schätzel. Sie stellte vorab die Rahmenbedingungen vor, die alle Nachbarschaftsräume zu erfüllen haben: Ein Nachbarschaftsraum wird künftig von einem Verkündigungsteam geleitet. Das bedeutet, mindestens drei Pfarrer*innen sowie mindestens ein*e hauptamtliche*r Mitarbeitende*r aus den Bereichen Gemeindepädagogik und/oder Kirchenmusik werden von einer gemeinsamen Verwaltung unterstützt. Als Flächendekanat mit vielen kleinen Gemeinden ist es heute schon üblich, dass benachbarte Gemeinden zu einem Kirchspiel zusammengeführt sind. Für die Zukunft bedeutet dies, das eine Vielzahl von Kirchengemeinden einen Nachbarschaftsraum bilden werden, da bestehende Kirchspiele möglichst nicht getrennt werden sollen.

Beratung und Beschluss über den Regionalplan

Auf der Frühjahrssynode im März 2023 stellte die Dekanatsleitung einen Entwurf über fünf mögliche Nachbarschaftsräume zur Diskussion. Die Kirchengemeinden hatten über den Sommer Zeit sich zu diesem Plan zu äußern. Im Wesentlichen haben alle Kirchengemeinden diesem Entwurf zugestimmt, so dass den Synodalen an diesem Novemberabend ein nur leicht veränderter Plan zur Beratung vorgelegt werden konnte. Nach einer intensiven Diskussion des Vorschlags kam es sodann zur Abstimmung. Der vom Dekanatssynodalvorstand (DSV) vorgelegte Regionalplan wurde mit 65 Ja-Stimmen angenommen. Künftig wird es demnach im Evangelischen Dekanat Alzey-Wöllstein fünf Nachbarschaftsräume geben (siehe Karte).

Beratung und Beschlussfassung des Haushaltsplans 2023

Als nächster Tagesordnungspunkt schloss sich die Beratung und Beschlussfassung des Haushaltsplans 2023 an. Anette Schmitt, stellvertretende Dienststellenleiterin der Evangelischen Regionalverwaltung Rheinhessen, führte durch die Zahlen. Wer einen tieferen Einblick in den Haushaltsplan wünschte, konnte vorab bei einer Zoomsitzung die Zahlen einsehen. Der Haushaltsplan wurde von den Synodalen angenommen.

Verstärkung für Gremien und Dekanat

Weiter standen zwei Nachwahlen an. Zum einen wurde Pfarrer Thomas Lotz, Ev. Kirchengemeinde Alzey, in den Trägervorstand der Gemeindeübergreifenden Kita-Trägerschaft (GüT) gewählt. Für die Dekanatsfrauenarbeit fand sich an diesem Abend keine Nachfolge für Pfarrerin Lina Neeb, die den Posten niedergelegt hatte. Die Wahl wurde auf die kommende Sitzung vertagt.

Im Bericht aus dem Dekanat konnte Dekanin Schmuck-Schätzel gleich mehrere erfreuliche Personalnachrichten verkünden: So wird die Pfarrstelle Schornsheim, Udenheim und Rommersheim Anfang 2024 wiederbesetzt. Auch das Team der Evangelischen Jugendarbeit erhält zu Jahresbeginn Unterstützung durch eine weitere Gemeindepädagogin. Und zu guter Letzt hat Pfarrer Thomas Harsch im Herbst 2023 mit der Durchführung eines Lektorenkurses begonnen.