Geschichten vom Kirchentag

1000.- Preisgeld für die Ev. Kindertagesstätte Piccolino

Ev. Kirchengemeinde SchornsheimGewinnübergabe in der Ev. Kita Piccolino, Schornsheim

Pfarrer Kurt Rainer Klein fuhr zum zweiten Mal zum Deutschen Evangelischen Kirchentag nach Nürnberg und brachte seiner Kirchengemeinde ein besonderes Abschiedsgeschenk mit...

Der Deutsche Evangelische Kirchentag fand 2023 zum zweiten Mal in Nürnberg statt. Schon vor 44 Jahren gastierten unzählige Christ*innen in der fränkischen Metropole, um dieses einzigartige Glaubensfest zu feiern. Unter ihnen war damals auch Pfarrer Kurt Rainer Klein, damals noch Student. Jetzt, kurz bevor im Herbst mit seiner Ruhestandsversetzung ein neuer Lebensabschnitt beginnt, machte er sich noch einmal auf den Weg nach Nürnberg.

Und seine Teilnahme am Kirchentag hat sich besonders gelohnt – nicht nur für ihn persönlich, sondern auch für die evangelische Kindertagesstätte „Piccolino“ in Schornsheim. Beim Gewinnspiel der Gemeindebriefdruckerei gewann Pfarrer Klein für seine Kirchengemeinde Schornsheim den ersten Preis, der mit 1000.- Euro dotiert ist und für einen karitativen Zweck eingesetzt werden soll. Pfarrer Klein entschied sich, der örtlichen Kita den Gewinn zuzusprechen.

Bei seinem offiziellen Abschied in der Kindertagesstätte Anfang Juli überreichte Pfarrer Klein dem Leitungsteam jetzt einen symbolischen Check. Von dem Gewinn sollen große Bausteine für die Bewegungsgruppe angeschafft werden. Klar ist, mit der Ziehung des Schornsheimer Loses geht der Hauptgewinn der Gemeindebriefdruckerei an die „Zukunft der Kirche“.