AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Aus den Kitas

Kulinarische Weltreise zum Zuckerfest

Ev. Kita Am Wall, AlzeyBuffett mit verschiedenen Speisen

Die Alzeyer Kita Am Wall hat in diesem Jahr ein „Zuckerfest“ ausgerichtet und zu einem Familienfest eingeladen. Bei Leckereien aus aller Welt lernten Kinder und Eltern das muslimische Fest des Fastenbrechens kennen.

Am 23. März dieses Jahres begann für die Menschen muslimischen Glaubens der Fastenmonat Ramadan. Vier Wochen lang verzichteten viele Gläubige von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang auf Nahrung. Wie auch in der christlichen Fastenzeit, üben sich die Menschen im Verzicht und nutzen die Zeit für eine innere Einkehr. Seinen Abschluss findet der Ramadan mit dem Fest des Fastenbrechens, das auch als Zuckerfest bekannt ist. Für den Fastenmonat gibt es wie für das christliche Osterfest kein festes Datum. Der jeweilige Zeitraum wird anhand des islamischen Mondkalenders bestimmt, der nicht 365, sondern nur 354 Tage hat. Somit ergeben sich immer wieder größere zeitliche Verschiebungen gegenüber den christlichen Feiertagen.

Unsere Alzeyer Kita Am Wall hat in diesem Jahr selbst ein „Zuckerfest“ ausgerichtet und zu einem Familienfest eingeladen.

Die Kita Am Wall berichtet von ihrem Zuckerfest

Viele Familien unserer Kita feiern zu Ehren des Fastenbrechens drei Tage lang ein großes Familienfest. Dieses ist von großer Bedeutung für die Menschen muslimischen Glaubens, vergleichbar mit unseren eindrucksvollen Weihnachtsfeierlichkeiten. Die Kinder waren verständlicherweise wochenlang in Vorfreude und Aufregung. Darum wurde auch in unserer Kita für alle Familien ein großes Zuckerfest ausgerichtet.

Zum 28.04.2023 um 14:00 Uhr waren alle eingeladen gemeinsam ein Zuckerfest nach muslimischer Tradition bei uns zu feiern. Wir durften uns freuen über zahlreiche Besucher*innen und feierliche gemeinsame Stunden.

Zum Willkommensgruß wurde jedem Gast ganz traditionell ein Duftöl gereicht, um sich zur Feier des Tages die Hände einzureiben. Hierzu gab es eine kleine Süßigkeit zu verkosten und man wünschte seinem Gegenüber entweder arabisch „Eid mubarak“ oder türkisch „Bajram serif mubarek olsun“. Zu Deutsch bedeutet dies „Frohes Fest“.

Köstlichkeiten aus aller Welt sorgen für interkulturelles Flair

In unserem Turnraum wurde nun ein großes vielfältiges Buffet aufgebaut, mit Speisen nach Rezepten verschiedenster Kulturen. Dort waren Baklava angerichtet, daneben Mhadjeb und Käsekuchen, ebenso Bogaca und Birnentörtchen, Fofo, Pizzabrötchen, Hähnchen Kebap, Schokoladenkuchen und mehr. Hierfür hatten viele der Familien für das Gemeinwohl gebacken, gekocht und zubereitet.

Unsere Mitarbeiterin Cansu Karacaköylü eröffnete nun das Fest, begrüßte alle großen und kleinen Gäste und dankte ihnen für ihr Kommen. Im Anschluss erhielt Fr. Altinpinar das Wort um den Anwesenden Bedeutung und Ablauf sowie einige Traditionen des Zuckerfests und des Fastenmonats Ramadan zu erklären und zu beschreiben. Familien, denen der muslimische Glaube nicht vertraut ist, konnten so einen Eindruck gewinnen, wie Moslems ihre Feierlichkeiten begehen und welch besondere Freude diese Zeit für viele Kinder unserer Kita bedeutet.

Nun konnte der kulinarische Teil des Nachmittags beginnen und alle begaben sich nach und nach zum Buffet, um von den leckeren Speisen zu probieren und es sich schmecken zu lassen. Auch Schwarztee wurde nach türkischer Art zubereitet. Dies passte zum orientalischen Flair der Veranstaltung, während türkische Musik die Gäste unterhielt.

Viele Familien kamen an den Tischen ins Gespräch. Auch neue Gesichter, die ihre Zeit in unserer Kita gerade erst beginnen, waren zu Gast und fanden in dieser entspannten Feierlaune wie selbstverständlich ihren Platz. Es wurde herzhaft gelacht und man tauschte sich aus über Familie, Kita, Rezepte und die Feierlichkeiten.

Gegen 16.00 Uhr endete unsere Feier und wir waren uns einig, dass unser Fest eine kulinarische Weltreise war, süß und herzhaft zugleich.

Bericht aus der Kita: Nina Kreitschmer

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top