Kindergottesdienst

Spielen, basteln, singen: KiGo-Nachmittag in Wonsheim

E. Schwartz

Fast 50 Kinder kamen am heißesten Tag des Jahres nach Wonsheim, um einen lebhaften und schönen KiGo-Nachmittag zu erleben.

45 Kinder zwischen vier und zehn Jahren kamen zum KiGo-Aktionsnachmittag Anfang Juli nach Wonsheim. Sie kamen aus den Nachbarschafts-Gemeinden Eckelsheim, Siefersheim, Stein-Bockenheim, Wendelsheim, Wöllstein und Wonsheim, um unter dem Motto „Wir sind ein!“ einen lebhaften und schönen Nachmittag im Pfarrgarten zu verbringen.

Nach einer kurzen Begrüßung gab es ein Kennenlernen unter dem Schwungtuch auf der Wiese, was allen viel Spaß bereitete. Danach führten die KiGo-Mitarbeiter*innen ein kleines Anspiel vor. Als streitende Körperteile fragten sie die versammelte Kinderschar, welches von ihnen wohl das wichtigste und beste Körperteil sei. Im Gespräch mit den Kindern ergab sich, dass alle notwendig und wichtig sind und nur zusammen einen funktionierenden Körper bilden können. Nur im Miteinander entsteht Gemeinschaft und auch die Kinder sind als Teil jeder Gemeinde wichtig. Passend dazu stimmten alle in das Lied „Wir sind die Kleinen in den Gemeinden, doch ohne uns geht gar nichts, ohne uns geht’s schief“ ein. Musikalisch begleitet wurden die Sänger*innen dabei von Rüdiger Masson am Keyboard.

Wegen der großen Hitze wurde das weitere Geschehen kurzfristig nach drinnen verlegt. Im Gemeindehaus wartete ein tolles Buffet mit Obst, Gemüse, Gebäck und Getränken und alle ließen es sich nach einem Dankgebet schmecken. Auch Pfarrer Mankel stattete dem Kinderaktionstag einen Besuch ab und freute sich über die große Beteiligung.

Nach der Erfrischung wurde gebastelt: Jedes Kind gestaltete eine menschliche Figur, die als „Wir sind eins“-Menschenkette im Pfarrgarten aufgehängt wurde. Ein Gruppenfoto unter der Menschenkette und eine Einladung zum nächsten Kindergottesdienst (KiGo) nach den Ferien rundete den schönen Nachmittag ab. Abschließend wurde noch einmal gesungen, gebetet und Gottes Segen empfangen.

Alle KiGo-Mitarbeitenden waren und sind überwältigt und dankbar für die Resonanz. Sie sind sich einig: So kann Gemeinschaft gelingen und Nachbarschaft erfolgreich gelebt werden. Schön, dass der Kindergottesdienstaktionsnachmittag einen so großen Zuspruch gefunden hat! Das Team hat sich über die vielen bekannten und neuen Gesichter sehr gefreut und hofft, viele Kinder beim nächsten KiGo wieder zu treffen.