Termine im Dekanat Alzey-Wöllstein

Openair-Tauffest am Wallertheimer Wiesbach

Markus Krieger

Am 11. September 2021 feiert das Evangelische Dekanat Alzey-Wöllstein einen Taufgottesdienst unter freiem Himmel. Sie möchten Ihr Kind oder vielleicht sogar sich selbst taufen lassen? Sprechen Sie uns an.

Nach der Premiere unseres dekanatsweiten Tauffestes im letzten Jahr, feiern wir zum zweiten Mal ein Tauffest unter freiem Himmel:

Am Samstag, den 11. September 2021 ab 14:00 Uhr an der Fischtreppe am Wiesbach in Wallertheim.

Wir bitten alle Angehörigen rechtzeitig zur Fischtreppe aufzubrechen. Bitte beachten Sie, dass Sie innerorts parken müssen und das letzte Stück zu Fuß gehen müssen. Benötigen Sie Hilfe, weil Sie nicht so weit gehen können, melden Sie sich bitte rechtzeitig vorab bei uns. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir nur begrenzt Plätze zur Verfügung haben. Wie viele Personen Sie mitbringen können, erfahren Sie im Taufgespräch. Wir bitten Sie um die eigenverantwortliche Einhaltung der an diesem Tag gültigen Corona-Maßnahmen.

Tauffest

Das Tauffest unseres Dekanats in Wallertheim entstand 2020 als durch die Coronapandemie auch Taufen in den Kirchen nur in kleinstem Rahmen möglich waren. Openair - also unter freiem Himmel - durften sich während der Sommer-Lockerungen etwas mehr Menschen versammeln. Mit der Fischtreppe am Wiesbach in Wallertheim fand sich ein geeigneter Platz, an dem man mit Abstand zusammenkommen konnte, und so wurde ein großes Tauffest geplant und gefeiert. Weil einige Taufen aufgrund der Pandemie zuvor verschoben wurden, erhielten bei diesem Festgottesdienst gleich 8 Täuflinge das Sakrament.

Das Tauffest war ein voller Erfolg. Daher lädt das Evangelische Dekanat Alzey-Wöllstein auch in diesem Jahr wieder zu Taufen am Wiesbach ein. Einige Anmeldungen haben wir bereits erhalten. Wenn Sie Ihr Kind oder vielleicht sich selbst an diesem Tag taufen lassen möchten, sprechen Sie Dekanin Susanne Schmuck-Schätzel oder Pfarrerin Anke Feuerstake gerne an.

Wozu taufen?

Viele Eltern wünschen sich für ihr Kind Gottes Segen und erbitten daher das Sakrament der Taufe. Mit der Taufe wird ein Mensch in die christliche Kirche aufgenommen. Die gelebte Gemeinschaft und der Glaube sollen den Täufling stärken und dazu beitragen, dass er mutig und frei durch das Leben geht. In schwierigen Zeiten kann der Glaube Halt und Orientierung geben.

Kinder erhalten nach ihrer Taufe Einladungen zu altersentsprechenden Angeboten der Evangelischen Kirche. Das kann je nach Wohnort beispielsweise eine Einladung in den Krabbelgottesdienst sein oder eine Einladung zu einem Kindertreff. Etwa im 7. Schuljahr wird das Kind zum Konfirmationsunterricht eingeladen.

Getauft werden kann man übrigens nicht nur im Kindesalter - auch Erwachsene können sich für eine Taufe entscheiden. Allerdings kann jeder Mensch in der Regel nur einmal in seinem Leben getauft werden. Bei einem Konfessionswechsel wird man nicht noch einmal getauft.

Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat weitere Informationen zum Thema Taufe für Sie zusammengestellt:

Zur Webseite