Aus unseren Gemeinden

Neuanfang in der „Nachbarschaft“ für Pfarrer Eric Bohn

B. Weismann-SchmidtPfarrer Eric Bohn wird im Gottesdienst verabschiedet

Nach 18 Jahren verlässt Pfarrer Eric Bohn die Ev. Kirchengemeinden Offenheim, Erbes-Büdesheim und Weinheim. Er wagt noch einmal einen Neuanfang in der „Nachbarschaft“: Seine neue Wirkungsstätte ist die Ev. Kirchengemeinde Oppenheim.

B. Weismann-SchmidtPfarrer bei der PredigtPfarrer Eric Bohn predigt bei seinem Abschiedsgottesdienst über Dankbarkeit

Kirchenmusik und Bildungsreisen

Fragt man Eric Bohn nach den Schwerpunkten seiner Arbeit, sprudelt es nur so aus ihm heraus: Da ist natürlich sein Steckenpferd, die Kirchenmusik. Sie ist der rote Faden in seinem Tun – schon bevor er Gemeindepfarrer wurde, war Bohn Kirchenmusiker. Noch heute engagiert er sich für die örtlichen Chöre und Musikprojekte. Gemeinsam mit Dekanatskantor Rainer Groß packte er z.B. die Restaurierung der historischen Offenheimer Stumm-Orgel an. Die Kirchenmusik wird ihn auch an seiner neuen Wirkungsstätte, der Katharinenkirche in Oppenheim, begleiten. Sie spielt im Oppenheimer Gemeindeleben eine bedeutende Rolle. Neben dieser Leidenschaft engagiert er sich auch für besondere Gemeindeprojekte und in der Jugendarbeit. Mit großer Freude organisiert Eric Bohn zum Beispiel Bildungsreisen für seine Gemeindeglieder. Mit einer Gruppe Jugendlicher war er in diesem Jahr noch einmal in Berlin und mit einer Gruppe Erwachsener konnte endlich die lange geplante Israelreise angetreten werden. Bei der Planung hilft ihm sicherlich seine vor dem Theologie-Studium absolvierte Ausbildung zum Hotelkaufmann.

18 Jahre lebendiges Gemeindeleben

Bei all der Vorfreude auf den neuen Lebensabschnitt, schwingt natürlich auch ein wenig Wehmut mit, wenn Pfarrer Eric Bohn von seinen Jahren in den evangelischen Kirchengemeinden Offenheim, Erbes-Büdesheim und Weinheim erzählt. Immerhin war er fast 20 Jahre für diese, seine ersten Gemeinden verantwortlich. Als er im Juni 2005 ordiniert wurde, fand der Gottesdienst in der Weinheimer Kirche statt. Im Anschluss wurde in der Riedbachhalle gefeiert. 50 Kuchen wurden dort aufgetischt – mindestens, erinnert sich Pfarrer Bohn. In den drei Kirchengemeinden im Alzeyer Umland erlebte er, sehr zu seiner Freude, gleich in seinen ersten Jahren ein aktives, lebendiges Gemeindeleben. Viele Menschen engagierten sich schon unter seinen Vorgängern tatkräftig für die evangelische Kirche. Auch heute kann Pfarrer Bohn auf viele Unterstützer*innen zählen. Und so war es auch für viele freiwillige Helfer*innen Ehrensache, bei der Verabschiedung ihres Pfarrers anzupacken.

„Vertraut den neuen Wegen, auf die der Herr uns weist...“

Die Bänke in der Weinheimer Kirche waren am Nachmittag des 10. September 2023 gut gefüllt. Am Ort seiner Ordination feierten die drei Kirchengemeinden gemeinsam mit ihrem scheidenden Pfarrer einen Abschiedsgottesdienst unter dem Motto „Vertraut den neuen Wegen, auf die der Herr uns weist...“. In seiner letzten Predigt in Weinheim beschäftigte sich Pfarrer Bohn mit dem Thema „Dankbarkeit“. Er sei Gott und den Menschen dankbar, so der beliebte und geschätzte Pfarrer, für die gemeinsame Zeit, die er in und mit den drei Landgemeinden rund um Alzey verbringen durfte. Auch Dekanin Susanne Schmuck-Schätzel würdigte sein Engagement in all den Jahren. Nach tosendem Applaus zog der Pfarrer dann ein letztes Mal aus „seiner“ Kirche aus.

Gottes Segen und gute Wünsche

Wie schon vor 18 Jahren zog die Gemeinde im Anschluss an den Gottesdienst in die Riedbachhalle, wo wieder zahlreiche Kuchen auf die Festgesellschaft warteten. Grußworte von Vertreter*innen aus der Kommunalpolitik, der katholischen Kirche und den evangelischen Kitas Offenheim und Weinheim, für die Pfarrer Bohn lange Zeit verantwortlich war, machten deutlich: Eric Bohn war auch über seine Kirchengemeinden hinaus ein verlässlicher und geschätzter Ansprechpartner. Dekanatskantor Rainer Groß, der Posaunenchor Weinheim und zahlreiche Sänger*innen der Kirchenchöre und der Ichthys sorgten an diesem Sonntag mit musikalischen Beiträgen für eine besondere Atmosphäre.

Nach 18 Dienstjahren kann Pfarrer Bohn von vielen gelungenen Aktionen und schönen Gottesdiensten in seinen Gemeinden berichten. Aber auch das Miteinander im Dekanat hat Eric Bohn sehr geschätzt. Er schaut dankbar auf die Jahre zurück. Gleichzeitig macht sich langsam Vorfreude auf den neuen Lebensabschnitt breit. Der Kirchenmusik wird er treu bleiben – was sonst noch kommt, wird die Zeit zeigen. Für seine neuen Wege wünscht das Evangelische Dekanat Alzey-Wöllstein ihm alles Gute und Gottes Segen.