JuLeiCa-Kurs

Kinder- und Jugendgruppen leiten, gestalten, begeistern

Ev. Jugend Alzey-WöllsteinEine Gruppe junger Menschen steht auf einer Wiese

Die Evangelische Jugend im Dekanat Alzey-Wöllstein bildet regelmäßig Jugendgruppenleiter*innen aus. Ein Einstieg in den aktuellen Kurs ist noch möglich! Alle Infos zur JuLeiCa-Ausbildung gibt es hier...

Vielleicht hast Du Dich schon einmal gefragt, was man eigentlich machen muss, um Teamer*in bei der
Evangelischen Jugend zu werden. Ganz einfach: Du brauchst eine Juleica (Jugendleiter*innen-Card).

Schon bald startet unser nächster Kurs. In einem vielseitigen Programm erlernst Du etwas zu Grundlagen der Gruppenpädagogik, Recht und Versicherungen, Spielpädagogik, Konflikten und Umgang mit schwierigen
Situationen. Auch wie Du deine Projektideen bewerben kannst und welche Finanzierungsmöglichkeiten es dazu gibt, gehört zum Inhalt. Der Spaß kommt keinesfalls zu kurz. Fast nebenbei baust Du Deine Fähigkeiten in Kommunikation, Teamwork und Auftreten aus – das wird Dir nicht nur im Umgang mit Gruppen zugutekommen.

Einzige Voraussetzung: Du musst mindestens 15 Jahre alt sein.

Der JuLeiCa-Grundkurs qualifiziert Dich zur Leitung von Kinder- und Jugendgruppen, von Projekten und zur Mitarbeit in Leitungsteams bei Freizeiten.

Das Kursmodell besteht aus drei Wochenenden:

• W1: 17.-19.03.2023, Kloster Jakobsberg
  • W2: 14.-16.04.2023 Jugendhaus Maria Einsiedel
  • W3: 05.-07.05.2023 Praxisprojekt im Otto-Riethmüller-Haus

Kursgebühren: 80,00 €.

Du kannst bei Deiner Kirchengemeinde nach einem Zuschuss zum Teilnahmebeitrag fragen.