Wiedereröffnung Kirche Ensheim

Große Feier und interessante Festschrift

Ein kirchliches Kleinod öffnet endlich wieder seine Türen: Fast ein Jahr lang war die Evangelische Kirche in Ensheim wegen umfangreicher Sanierungsmaßnahmen geschlossen – und das ausgerechnet in ihrem 300. Jubiläumsjahr.

Markus KriegerDie evangelische Kirche in Ensheim

Die 1723 erbaute Ensheimer Kirche erhielt dank großzügiger Finanzierung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau und mit Förderung durch die Landesdenkmalpflege ein neues Dach und ein verstärktes Fundament, dazu einen schönen neuen Anstrich. Nun stehen die Bauarbeiten kurz vor dem Abschluss und die Kirche strahlt in neuem Glanz. Das wollen wir feiern – gerne auch mit Ihnen!

Deshalb laden die Evangelischen Kirchengemeinden Bechtolsheim, Biebelnheim, Ensheim und Spiesheim herzlich ein zum festlichen Gottesdienst zur Wiedereröffnung der Evangelischen Kirche in Ensheim am Palmsonntag, den 24. März 2024 um 10.10 Uhr. Zum Wiedereinzug predigt die Pröpstin für Rheinhessen und Nassauer Land, Pfarrerin Henriette Crüwell. Im Anschluss lädt der Kirchenvorstand aus Ensheim herzlich zu einem fröhlichen Beismmensein bei einem Imbiss und den üblichen Getränken ein und es besteht die Möglichkeit an sachkundigen Kirchenführungen teilzunehmen.

Im Gottesdienst wird auch die umfangreiche Festschrift zum Kirchenjubiläum „300+“ der Öffentlichkeit vorgestellt. Darin wurden anlässlich des 300jährigen Bestehens viele lesens- und sehenswerte Fundstücke zur Geschichte von Kirche, Gemeinde und Dorf zusammengetragen. Ein bildhübsches Muss für jeden Haushalt!

Der Festgottesdienst ist der Auftakt zu einem vielfältigen Jubiläumsprogramm im Jahr 2024: ein Konzert rund um die (ebenfalls noch frisch renovierte) Stumm-Orgel am 21. April stellt den nächsten Höhepunkt dar, es folgt ein Kapellen-Konzert mit dem Ensemble Vocalconsort Mainz am 30. Juni, im Herbst kehren ehemalige Pfarrpersonen auf die Kanzel zurück und die Rheinhessischen Landschreiber arbeiten bereits emsig an kurzweiligen Texten zu „Fundstücken“ der Kirche, die auf einer Lesung im Oktober präsentiert werden. Weitere Informationen finden sich unter www.e-bbes.de