Dekanats-Frauentag „Evas Treff“

Frauen in der Kirche früher, heute und in Zukunft

DekanatsfrauenausschussTreffen der Frauen im Dekanat

Der Dekanatsfrauenausschuss lud im Juli zu "Evas Treff" ein, um bei Kaffee und Kuchen über Frauen in der (evangelischen) Kirche zu sprechen.

Am Samstag, den 8. Juli 2023 lud der Dekanatsfrauenausschuss zu „Evas Treff“ ein. Während sich die Frauen einmal im Monat online treffen und bei „Evas Zoom“ austauschen, findet „Evas Treff“ unregelmäßig statt. Die Treffen in Präsenz haben viele Vorteile, doch muss dann immer ein Fahrer oder eine Fahrerin gefunden werden. Nun war es jedenfalls wieder soweit und bei Kaffee und Kuchen wurde über Frauen in der Kirche gesprochen.

Pfarrerin Anke Feuerstake eröffnete den dekanatsweiten Frauentreff mit einer Andacht. Im Anschluss gab es einen Impuls von Susanna Paechnatz zum Thema „Frauen in der Kirche früher“. Sie beleuchtete die evangelische Frauenhilfe von der Gründung 1899 unter Schirmherrschaft von Kaiserin Auguste Viktoria als Unterstützung von Frauen in sozialen Notlagen, über die Arbeit im ersten und zweiten Weltkrieg (hauptsächlich Pflege von verwundeten Soldaten), bis zur Trennung nach Gründung der DDR und der Wiedervereinigung 2007 zur Frauenhilfe. Das Thema „Frauen heute“ wurde von Ina Reiß beleuchtet. Dabei stand die Situation der Frauen heute mit Carearbeit (Kinderbetreuung und Altenpflege) sowie der eigenen Berufstätigkeit im Fokus. Zum Thema „Frauen in der Zukunft“ tauschten sich die Teilnehmerinnen rege aus. Hierzu wurden Vorschläge erarbeitet, wie Frauenarbeit innerhalb der Kirche in Zukunft aussehen könnte. Eine konkrete Frage, mit der sich der Ausschuss auseinandersetzte war: Wie können wir Frauen für die Arbeit im Dekanats-Frauenausschuss gewinnen? Nach dem Schlusssegen von Elke Schäfer ging ein gelungener Nachmittag zu Ende.