Kreuz

26.03.2024 ts

Karfreitag - Gott leidet mit

Der Karfreitag gilt als Höhepunkt der Passionszeit und zählt in der evangelischen Kirche zu den höchsten Feiertagen. Wie können sich Christ:innen auf diesen Tag einlassen?

20.03.2024 azw-ag

Vorsitzende und Stellvertreterin im Amt bestätigt

Im Februar standen in der EKHN die Wahlen der Mitarbeitervertretung (MAV) auf dem Programm.
Eine Gruppe von Menschen steht im Sonnenschein vor einem Kirchenportal.

19.03.2024 bj

„Die AfD tritt das christliche Menschenbild mit Füßen“

Die Bischofskonferenz der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) hat zum Abschluss ihrer Klausurtagung in Dresden eine klare Warnung vor der AfD ausgesprochen: „Es alarmiert uns, dass 75 Jahre nach Verabschiedung des Grundgesetzes in Deutschland erneut antidemokratische Kräfte an die Macht streben. Wir sagen klar und unmissverständlich: Wer die AfD wählt, unterstützt eine Partei, die das christliche Menschenbild mit Füßen tritt.“

19.03.2024 azw-ag

Große Feier und interessante Festschrift

Ein kirchliches Kleinod öffnet endlich wieder seine Türen: Fast ein Jahr lang war die Evangelische Kirche in Ensheim wegen umfangreicher Sanierungsmaßnahmen geschlossen – und das ausgerechnet in ihrem 300. Jubiläumsjahr.

19.03.2024 azw-ag

100 % Musikgenuss im Wunschkonzert und 0% CO2 Verbrauch

Gottesdienst und Wunschkozert am 23. März von den Aktiven des "Grünen Hahn"

13.03.2024 bj

Internationale Wochen gegen Rassismus 2024

Am 11. März starteten die Internationalen Wochen gegen Rassismus. 2024 stehen sie unter dem Motto „Alle für die Menschenrechte – Menschenrechte für alle!“ Bundesweit finden bis zum 24. März mehrere tausend Veranstaltungen statt. Eine Übersicht gibt ein Veranstaltungskalender der Stiftung gegen Rassismus, die die Internationalen Wochen gegen Rassismus in Deutschland koordiniert. Auch in Rheinland-Pfalz gibt es zahlreiche Veranstaltungen.

07.03.2024 mr

Beginn des Ramadan: Innehalten ist Gebot der Stunde

In einer Grußbotschaft wenden sich Volker Jung, Kirchenpräsident der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, und Beate Hofmann, Bischöfin der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, an ihre muslimischen Geschwister und übermitteln Segenswünsche für die bevorstehende Zeit des Ramadan.

27.02.2024 azw-ag

Konzertant ereignisreiches Jahr 2024

Bei der Jahreshauptversammlung Wörrstädter Kirchenmusiken e.V. standen Neuwahlen und der Ausblick auf viele muskalische Ereignisse auf dem Programm.

27.02.2024 h_wiegers

"Herr, gib mir Mut zum Brückenbauen"

Am Samstag, den 9. März 2024, findet um 17:00 Uhr in der evangelischen Kirche in Ober-Saulheim ein Gottesdienst anlässlich des Wechsels von Gemeindepädagogin Alexandra Scheffel vom Evangelischen Dekanat Ingelheim-Oppenheim in das Evangelische Dekanat Alzey-Wöllstein statt.

27.02.2024 azw-ag

150 Jahre Kirche Gumbsheim

Gottesdienste, Konzerte und Weinprobe fürs große Festjahr geplant, Auftakt ist am 10. März.