Wörrstädter Kirchenmusik

Konzertant ereignisreiches Jahr 2024

Bei der Jahreshauptversammlung Wörrstädter Kirchenmusiken e.V. standen Neuwahlen und der Ausblick auf viele muskalische Ereignisse auf dem Programm.

Ruth SchmittDekanatskantor Peter Meyer (li.) und der erste Vorsitzende der Wörrstädter Kirchenmusik, Christoph Diehl

Alle bisherigen Vorstandsmitglieder kandidierten erneut und wurden einstimmig gewählt. Christoph Diehl wird den Verein weiterhin als erster Vorsitzender führen, Karl-Heinz Brück bleibt zweiter Vorsitzender, Ruth Schmitt ist weiterhin Schriftführerin und Hans-Otto Schneider Beisitzer. Christoph Diehl bedankte sich vor allem bei der Rechnerin Vera Wilitzki, die dieses Amt seit 1991 mit großem Engagement und stets zuverlässig innehat und ebenfalls einstimmig wieder gewählt wurde.  Martin Steiner wurde als zweiter Kassenprüfer gewählt, Heidi Seibert bleibt noch ein Jahr im Amt.

Die Kassenprüfung berichtete von einer einwandfrei geführten Kasse und empfahl die Entlastung des Vorstandes, die Versammlung folgte dem einstimmig.

In seinem Rückblick auf das Jahr 2023 hob Kantor Peter Meyer die Aufführung der Petite Messe Solenelle hervor, die mit überragenden Solisten und einer grandiosen Chorleistung der Höhepunkt des kirchenmusikalisch vielfältigen Jahres war. Die Aufführung der beiden Bachkantaten, die von  November 2023 auf Anfang Februar 2024 verschoben werden musste, war der meisterlich gelungene Auftakt in ein musikalisches Jahr, für das Dekanatskantor Peter Meyer viele interessante Veranstaltungen geplant hat.

Los geht es mit dem Gospel-Chorprojekt „Come let us sing VI“: In 2 Proben am 15. und 16. März werden moderne Gospels geprobt, die am Sonntag, 17. März, im Gottesdienst aufgeführt werden. Interessierte Menschen, die gern dabei mitmachen möchten, können sich bei Peter Meyer, Telefon: 06732-9644902, E-Mail: ev-kantorat-woerrstadt@gmx.de, melden.

Gesangsinteressierte sind auch zur Veranstaltung „500 Jahre ev. Gesangbuch – vom Achtliederbuch zum EG Plus“ am 9. Juni eingeladen, bei der es auch eine ultimative Hitparade der Gesangbuch-Lieder geben wird, im Vorfeld vom Publikum bestimmt. Die Modalitäten werden noch bekannt gegeben.

Am 28. April um 16 Uhr steht ein Kinder-Orgelkonzert mit Erzähler unter dem Titel „Arche Noah“ mit Musik von J. S. Bach auf dem Programm.  Die Orgel steht auch am 22. September unter dem Motto „Mit Stumm durch die Zeiten - 265 Jahre Stumm-Orgel in Wörrstadt“ im Mittelpunt. Peter Meyer spielt dann Werke vom Spätbarock bis zur Moderne.

Die Kantorei wird verschiedene Gottesdienste musikalisch gestalten, auch eine Abendmusik in Rommersheim am 23. August steht auf dem Programm.

Der Höhepunkt des Jahres 2024 wird dann die Aufführung des Mozart-Requiems, am Sonntag, dem 3. November, mit Solisten, Kantorei und Orchester unter Leitung von Peter Meyer sein.

Die Kantorei-Proben finden donnerstags 19.30 bis 21.30 statt, interessierte Sängerinnen und Sänger sind herzlich eingeladen.