Ökumene

In der Propstei für Rheinhessen und das Nassauer Land bestehen seit vielen Jahren zwei offizielle Partnerschaften zu Kirchen in Afrika und Asien. Über das evangelische Dekanat Nassauer Land entstand vor 40 Jahren die Partnerschaft zum Kirchendistrikt Mabira im Nordosten von Tansania. Zudem pflegt die Propstei seit rund 35 Jahren eine Freundschaft mit der Evangelischen Kirche in Minahasa (GMIM) in Indonesien.

Aus diesen über die halbe Erdkugel reichenden Beziehungen erwächst ebenfalls eine Verantwortung vor Ort, in Gebet, Bildung und Handel die Bedingungen der Globalisierung zu beachten.

Mehr Informationen zu den Partnerschaften finden Sie auf der Webseite der Propstei Rheinhessen und Nassauer Land

Ökumenebeauftragter

Joachim SchuhJoachim Schuh