Evangelische Frauen

Das Netzwerk der Evangelischen Frauen in Hessen und Nassau (Frauenverband der EKHN) bietet Frauen vielfältige Möglichkeiten, sich über Themen, Projekte und Aktionen, miteinander zu verbinden, sich auszutauschen und zu diskutieren.
Frauen erfahren im Verband Gemeinschaft und können neue Sicht- und Handlungsweisen ausprobieren. Sie ermutigen sich gegenseitig in der heutigen Welt auf je eigene Weise in Solidarität miteinander als Christinnen zu leben. Bildung, Spiritualität und soziales Engagement verbinden Kopf, Herz und Hand. Im Dekanat Alzey-Wöllstein wird die Frauenarbeit von Petra Herrmann koordiniert.

Angebote der Evangelischen Frauen im Dekanat Alzey-Wöllstein

Evas Zoom

Jeden dritten Mittwoch im Monat außerhalb der Ferien laden die Evangelischen Frauen des Dekanats alle interessierten Frauen zu einem Austausch über Gott und die Welt ein. Monat für Monat steht ein neues Thema im Fokus des Treffens. Alle Informationen zu den einzelnen Terminen veröffentlichen wir regelmäßig hier:

Zum Veranstaltungskalender

Weltgebetstag

Die Evangelischen Frauen bereiten jedes Jahr den ökumenischen Weltgebetstag (WGT) mit vor. 2023 ging unser Blick in Richtung Asien: Frauen aus Taiwan haben unter dem ins Deutsche übersetzten Titel "Glaube bewegt" Gebete, Texte und Lieder für den WGT verfasst. Ein lokales, ökumenisches Team hat unter Leitung von Susanna Paechnatz daraus einen Weltgebetstagsgottesdienst vorbereitet. Das Vorbereitungstreffen für den WGT 2024 im Ev. Dekanat Alzey-Wöllstein findet am 27.1.2024 in den Räumen des Dekanats (Altes Rathaus, Fischmarkt 3, 55232 Alzey) statt. Weitere Informationen zur Vorbereitung erhalten Sie unter spaechnatz(at)googlemail.com.

Informationen zum Weltgebetstag 2024 werden rechtzeitig hier veröffentlicht.

Aktion Lucia - Licht gegen Brustkrebs

Immer im Oktober laden die Evangelischen Frauen alle von Brustkrebs Betroffenen, ihre Angehörigen und Interessierte zu einer meditativen Andacht ein. Bei der als Lucia-Gottesdienst bekannten Andacht stehen Spiritualität und Gemeinschaft im Mittelpunkt. Außerdem ist es den Evangelischen Frauen ein besonderes Anliegen über Brustkrebs zu informieren und aufzuklären.

Im Jahr 2023 fand der Lucia-Gottesdienst am 13. Oktober um 18:00 Uhr in der Nikolaikirche Alzey statt.

Vorbereitungstreffen

Das Team des Dekanatsfrauenausschusses des Dekanats Alzey-Wöllstein lädt alle Interessierten gerne zu den Vorbereitungstreffen ein. Wenn Sie bei der Vorbereitung und Feier der Andacht mitwirken möchten, wenden Sie sich bitte an das Evangelische Gemeindebüro Alzey, Tel.-Nr. 06731/8208. Dort erfahren Sie die Kontaktdaten des Vorbereitungs-Teams.

Gottesdienst zum 2. Advent

Die Evangelischen Frauen im Dekanat Alzey-Wöllstein laden herzlich ein zum Gottesdienst am 2. Advent. Weitere Informationen finden Sie in unserem Veranstaltungskalender

Foto Nagel; P. HerrmannPorträtPetra Herrmann

Petra Herrmann