Besonderes Jubiläum

150 Jahre Kirche Gumbsheim

Gottesdienste, Konzerte und Weinprobe fürs große Festjahr geplant, Auftakt ist am 10. März.

Heike Schultheiß-Schröder

Die kleine Gemeinde Gumbsheim liegt in der Verbandsgemeinde Wöllstein und zählt etwas mehr als 600 Einwohner. In der Friedhofstraße steht die evangelische Kirche, das Gotteshaus für die rund 200 evangelischen Christen in Gumbsheim. Erbaut wurde sie in den 70er Jahren des 19. Jahrhunderts, eingeweiht im Jahr 1874. Sie ersetzte an diesem neuen Standort die zuvor abgerissene St. Peter-Kapelle, die für die Gemeinde zu klein geworden war. Die Einweihung des neuen Gebäudes fand damals im November statt. Bis heute ist die Kirche weithin zu sehen, auch wenn sie zwei Weltkriege und so manches dramatische Ereignis, unter anderem einen Blitzeinschlag mit anschließendem Brand im Jahr 1956, zu überstehen hatte.

Das Bauwerk feiert also seinen 150. Geburtstag. Ein Anlass für die Kirchengemeinde, in diesem Jahr zu zahlreichen Veranstaltungen einzuladen, die von Gottesdiensten über Konzerte bis zur Weinprobe und Angeboten für Kinder reichen.

„Ich bewundere, was in dieser kleinen Gemeinde alles auf die Beine gestellt wird“, freut sich Gumbsheims Pfarrerin Christina Weyerhäuer über das vielfältige Programm, das am Sonntag, 10. März, dem Sonntag „Lätare“ oder auch „Freudensonntag“, mit einem Festgottesdienst samt Bilderausstellung seinen Auftakt hat.

Festprogramm im Jahr 2024

10. März, 10.15 Uhr:
Festgottesdienst 150 Jahre ev. Kirche Gumbsheim mit Bilderausstellung und Sektempfang

30. März, 22 Uhr:
Osternachtsgottesdienst

20. April, 18 Uhr:
Jubiläumskonzert mit Bläserkreis, Kirchenchor Volxheim und Chor 17

9. Mai, 10.15 Uhr:
Himmelfahrt – Konfirmation

8. Juni, 19 Uhr:
biblische Weinprobe im Kirchgarten, bei schlechtem Wetter in der Halle

15. September, 16 Uhr:
Die Bremer Stadtmusikanten – musikalisches Märchen mit Orgel

6.  Oktober, 10.15 Uhr:
Erntedank-Gottesdienst mit gemütlichem Beisammensein und Kinderprogramm

8. November, 18 Uhr:
Einweihungstermin der Gumbsheimer Kirche im Jahr 1874 - Gumbsheimer Kirchengeschichten treffen auf Orgelspiel

1. Dezember, 18 Uhr:
Adventsliedersingen

Zusätzlich wird der Bauwagen des Dekanats für die Ferienzeit um den 28. Juli für ein Kinderprogramm angefragt.