Earth-Hour 2024

100 % Musikgenuss im Wunschkonzert und 0% CO2 Verbrauch

Gottesdienst und Wunschkozert am 23. März von den Aktiven des "Grünen Hahn"

100 % Musikgenuss im Wunschkonzert und 0% CO2 Verbrauch - unter diesem Motto stehen das Wunschkonzert anlässlich der diesjährigen Earth-Hour am 23. März und der vorangehende Umwelt-Gottesdienst mit Pfarrer Joachim Schuh. Der Gottesdienst beginnt um 19.30 Uhr, das Wunschkonzert um 20.15 Uhr.

Kantor Hartmut Müller spielt dann auf der physisch betriebenen Stumm-Orgel Musikstücke, die sich Menschen aus der Alzeyer Gemeinde und darüber hinaus im Vorfeld wünschen konnten. Das Spektrum reicht von Abba bis Zappa, von Siglinde Ahrens bis Johann Georg Zechner, solange nur das Stück auf der Orgel zu spielen ist. Für jeden Wunsch wurde um eine Spende von 50 Euro gebeten, die der neuen CO2 freien Wärmepumpe für die Kleine Kirche zugutekommen wird.

Da die Orgel ja an diesem Abend ohne Strom, also „nur“ mit menschlicher Kraft betrieben wird, werden fitte Orgelgehilfen den Blasebalg bedienen. Getreu dem Motto: Je mehr Helfer, desto weniger Anstrengung für die Aktiven. Und wem es frisch sein sollte während des Konzertes, kann sich noch ganz spontan zum Blasbalgtreten einreihen.

Wenn alles so klappt, wie es sich die Veranstalter, das sind die Aktiven der Umweltgruppe der Kirchengemeinde Alzey „Grüner Hahn“, wünschen, gewinnen alle:

• abwechslungsreichen Musik-Genuss für alle Gäste
  • Fitnesstraining und Aufwärmen für die Aktiven
  • Stromsparen mit Bienenwachskerzen und der manuell betriebenen Orgel
  • Spenden für die neue Heizung und Wärmepumpe der Kleinen Kirche
  • langfristig nachhaltiger Umgang mit Wärmeenergie in der Gemeinde!
  • Aktive Beteiligung an der weltweiten Earth-Hour!

Zu diesem besonderen Abend sind alle Interessierten herzlich eingeladen.