In den verschiedenen Kirchengemeinden und Nachbarschaftsräumen gibt es an den Kartagen vielfältige Gottesdienst- und Konzertangebote.
Schauen Sie doch gerne in die Übersicht und kommen Sie vorbei.
Ein Auszug:
- Gründonnerstag – In Erinnerung an das letzte Abendmahl: Noch einmal versammelte sich Jesus am Abend vor seiner Kreuzigung mit den Jüngern zum gemeinsamen Abendmahl. In den Gemeinden des Dekanats finden vielerorts an diesem Tag Tischabendmahle statt. Dekanin Susanne Schmuck-Schätzel feiert mit der Gemeinde Gottesdienst in Bechenheim mit anschließendem Tischabendmahl. Auch die moderne Tradition des Grüne Soße-Essens am Gründonnerstag greifen einige Gemeinden auf, so z.B. in Eckelsheim.
- Karfreitag – Kreuzigung und Sterbestunde Jesu Christi: An Karfreitag geht es dann in Erinnerung an die Kreuzigung und den Tod Jesu Christi ruhiger zu. Zu einer ungewöhnlichen Zeit, nämlich um 15 Uhr, laden viele Kirchengemeinden zur Andacht zur Sterbestunde Jesu ein. Musikalische Highlights mit den Dekanatskantoren erwarten die Gäste u.a. in Wörrstadt und Weinheim, jeweils um 15 Uhr.
- Karsamstag – Tag der Grabesruhe: In der Nacht von Karsamstag auf Ostersonntag erleuchten Osterfeuer die Dunkelheit. Einige Gemeinden feiern bereits am Abend des Karsamstags Gottesdienste (u.a. Framersheim, Partenheim).