Petit dejeuner und Kunstimpuls in Wörrstadt

veröffentlicht 05.06.2025, Evangelisches Dekanat Alzey-Wöllstein

Zeichnungen mit bunten, geschwungenen Formen Foto: Petra Tebrün/ Kunstwerke: Teilnehmende des "Kunstimpuls Hundertwasser"-Workshops in Wörrstadt

Glückliche Bewohnerinnen und motivierte Ehrenamtliche trafen sich in der „Woche gegen Einsamkeit“ zu „petit dejeuner und Kunstimpuls“ zu Friedensreich Hundertwasser.

Patricia Geil, Sozialdienstleitung der AWO Wörrstadt, hat zum kurzweiligen Vormittag eingeladen. Gemeindepädagogin Petra Tebrün vom Ev. Dekanat Alzey-Wöllstein hat in Leben und Werk des Österreichers „Friedensreich Regentag Dunkelbunt Hundertwasser“ eingeführt und es ergab sich ein reger Austausch zum organischen-farbenfrohen und ökologischen Schaffen des Künstlers. Begeistert haben die Wald-Spirale in Darmstadt ebenso wie der Hunderwasser Wohnkomplex (Ringbau) in Plochingen und der Frachter „Regentag“, auf dem der Kreative mehr als 10 Jahre lebte. Eine Teilnehmerin brachte sogar „ihren“ Hundertwasser aus dem Esszimmer mit. 

Danach ging’s für alle Beteiligen ans eigene Gestalten und ausprobieren der „vegetativen Kunst“, die sich von einem Punkt aus immer weiterentwickelt. Spiralen – bloß keine geraden Linien! - entfalten Kraft und Phantasie; sie kommen bei Mensch (DNA) und Natur (Farne, Wasserläufe, Winde) natürlicherweise vor. Sehen Sie selbst, wieviel Lebendigkeit entstand!

Petra Tebrün im Mai 2025