Seit November 2025 ist Georges Cezanne als Pfarrer mit Schwerpunkt in der Evangelischen Kirchengemeinde Alzey tätig. Er ergänzt damit das Team um die Pfarrer Thomas Lotz und Joachim Schuh. Neben der Volkerstadt mit ihrem Stadtteil Dautenheim gehört auch die Evangelische Kirchengemeinde Kettenheimer Grund zum aktuellen Zuständigkeitsgebiet des Pfarrers.
Cezanne, der in der Landeshauptstadt Mainz aufgewachsen ist, genießt die Vorzüge des Stadtlebens in Alzey. Doch auch die Arbeit in den ländlichen Gemeinden, die er zuvor ausgiebig kennenlernen durfte, erlebte er stets positiv. So führte ihn seine Berufung als Pfarrer bereits nach Wöllstein und zuletzt in die Evangelische Kirchengemeinde Am Eichelberg.
Kirchenmusik als Steckenpferd, begeisterter Filmfan
Eines seiner Steckenpferde war schon immer die Kirchenmusik, sagt Cezanne über sich selbst. Dass in Alzey eine eigene Kantorei existiert, machte den Ortswechsel also besonders spannend für ihn. Er freut sich auf die Zusammenarbeit mit Kantor Hartmut Müller und den vielen Musikgruppen.
Auch Kino geht für den Pfarrer immer und wird hin und wieder in seinen Gottesdiensten Thema sein. Schon bei seiner Einführung zog er zur Predigt den Hobbit heran und gab zu, „der Wechsel der Gemeinde ist ein Abenteuer“. Der Gemeinde rief er zu: „Machen wir uns gemeinsam auf den Weg in ein Abenteuer, das uns verändern wird, das unsere Kirche verändern wird.“ An Weihnachten sollte dann die Serie „Man vs. Baby“ eine Rolle spielen. Film- und Serienfans können sich also die nächsten Gottesdiensttermine dick im Kalender anstreichen.
Hobbykoch mit Ideen
Und vielleicht gibt es in Alzey bald eine Männerkochrunde – Cezanne ist begeisterter Hobbykoch. In seinem Vikariat im Taunus hat er das „Kochen für Männer“ geleitet und kann sich vorstellen, das Format auch in Rheinhessen wieder zu betreuen. Wer Lust auf das „Kochen für Männer“ hat, darf sich gerne bei Pfarrer Cezanne mit einer Interessensbekundung melden.
Für sein Amt wünschen wir Pfarrer Georges Cezanne alles Gute und Gottes Segen.