EVAS ZOOM: 500 Jahre Liederbuch
Kurs-Nr.: , 15.01.2025, Alzey
Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen
Infos
Termin 15. 01. 2025 16:30 – 17:30 Uhr
Ort via Zoom, online, 55232 Alzey
Kosten frei
Links
Treffen Dekanat Alzey-Wöllstein
Wer die frohe Botschaft des Evangeliums glaubt, „der kanns nicht lassen, er muss fröhlich und mit Lust davon singen und sagen, dass es andere auch hören und herkomen“, war Luther überzeugt. Für ihn war das Singen ein frommer Weg zu Gott.
Wir gehen dem Schatz des Gesangbuchs in einer musikalischen Schatzsuche nach: Lieder und Choräle leben von ihren Melodien, die unter die Haut gehen – und ihren Texten. Die sind oft mehr ihrer Zeit verpflichtet als die Melodie, die zeitlos ist.
„Da kann ich ein Lied von singen!“ Zu einer klangvollen Liederreise durch die Musik-Geschichte laden wir ein – und zu einer unterhaltsamen Spurensuche: Warum singen wir so gerne? Und warum hat Gesang die Kraft, die Welt zu verändern?
Im 19. Jahrhundert besaß nahezu jede Familie ein Gesangsbuch - und damit viel mehr als eine Liedersammlung, sondern ein Erbauungsbuch für alle Tage, Jahreszeiten und Feste, Glauben und Zweifel, Leben und Tod.
Das „Evangelische Kirchengesangbuch“ wurde ab 1950 eingeführt. Etwa 40 Jahre später erschien - modernisiert und um neuere Lieder ergänzt - das „Evangelische Gesangbuch“, das heute noch in Gebrauch ist. Inzwischen befasst sich eine Kommission der Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) mit einer weiteren Revision: Es soll eine Print- und eine umfassende Digital-Ausgabe geben. Um Textbearbeitung und Kanon wird hart gerungen.
Referentin ist Ursula Schnell
Anmeldung bitte per E-Mail bis zum 13. Januar 2025, dann gibt es den ZOOM-Link.
Details
Veranst. Evangelische Frauen im Dekanat Alzey-Wöllstein
Telefon
Telefax Langtitel
Diese Seite:Download PDFTeilenDrucken