Veranstaltungsreihe

WERTeVOLL LEBEN - christliche und gesellschaftliche Werte im Fokus

Ev. Dekanat Alzey-Wöllstein

Gesellschaftliche und christliche Werte stehen im Mittelpunkt des Jahresthemas des Evangelischen Dekanats Alzey-Wöllstein. Von Mai bis Oktober finden in verschiedenen Kirchen, Gemeindehäusern, Gärten und an besonderen Plätze spannende Veranstaltungen statt, die allesamt das Thema „Werte“ in den Blick nehmen.

Bildergalerie

Es geht um Vertrauen und Mut, um Gleichberechtigung und Heiterkeit, um den Schutz der Schöpfung, Wandlungsfähigkeit und vieles mehr.

Beteiligt sind Haupt-und Ehrenamtliche der Kirchengemeinden und des Dekanats, junge und ältere, kirchlich und nicht-kirchlich Engagierte. Angesprochen und eingeladen, mit dabei zu sein, sind alle – Männer, Frauen und Diverse, Kinder und Jugendliche, Menschen aller Altersstufen. Denn schließlich sind die christlichen und gesellschaftlichen Werte das, worauf wir alle unser Leben lang bauen: Liebe, Ehrlichkeit, Vertrauen und Gemeinschaft, um nur einige zu nennen, sind die wesentlichen Grundpfeiler für ein wertschätzendes und harmonisches Miteinander – und das nicht nur in der Kirche.

Hier die einzelnen Angebote und Termine der Veranstaltungsreihe WERTeVOLL LEBEN. Nähere Informationen werden zeitnah auf der Homepage des Evangelischen Dekanats, www.alzey-woellstein-evangelisch.ekhn.de und in der Presse veröffentlicht.

Der Stoff, aus dem die Träume sind

Mittwoch, 8. 15. und 22. Mai, jeweils 16 bis 19 Uhr, Schülercafé, Fischmarkt 3, 55232 Alzey

Upcycling-Projekt für junge Leute ab 13 Jahren

Lust auf kleine Nähprojekte? Mit alten Stoffen wollen wir Neues, Praktisches und Schönes erschaffen: „Krimskramsbeutel“ oder „Leseknochen“, Patchworkkissen oder Einkaufstasche. Geeignet für Anfänger und Fortgeschrittene. Nähmaschinen sind vorhanden, gebrauchte Stoffe können mitgebracht werden. Es werden keine Gebühren erhoben. Einfach mitmachen – an einzelnen oder an allen Tagen. Formlose Anmeldung erwünscht: Alexandra.Scheffel@ekhn.de oder 0162 - 7308766

#weitblick

8. Mai und 2. Oktober, 19 Uh, Ev. Jugendheim Gau-Odernheim

Sneak-Abend: Überraschungsfilm und Snacks für Jugendliche, Einritt frei

Wolkig bis #heiter

9. Mai, 10 Uhr, Himmelfahrt auf dem Petersberg (Bei Regen in der Simultankirche Bechtolsheim)

Die Heiterkeit ist einer der unterschätzten Lebenswerte, weil sie sich anders als die gute Laune im harten Alltag zu behaupten weiß. Am Himmelfahrtstag soll Jesus in einer Wolke in den Himmel aufgestiegen sein, vor den Augen seiner verwunderten Freunde. Doch diesmal brechen sich nicht Klage und Enttäuschung die Bahn, sondern Loblieder voller Zuversicht, Hoffnung und – natürlich: Heiterkeit.

Gemeinsam aus der Einsamkeit

22. Juni, 10 - 12 Uhr, AWO-Seniorenzentrum Wörrstadt

Bei einem Frühstück, dem „Petit Dejeuner“, lernen die Gäste den Sonnen-Maler Max Pechstein kennen und werden selbst Sonnenbilder herstellen. Anmeldung erbeten unter: 06731 - 549561

#wertschätzung mit #genuss

28. und 29. Juni, jeweils 19 Uhr, Ev. Kirche Gau-Odernheim

Biblische Weinprobe mit Weinen des Nachbarschaftsraums. Karten (25 €/P., ab 3. Juni) und Anmeldung unter 06733 - 283

Jonglier-Café

30. Juni, 15 Uhr, Wallertheim

Anleitung mit selbstgemachten Bällen durch Manuel Feuerstake, Kaffee und Kuchen

Dein innerer Garten

3. Juli, 19 bis 21 Uhr, Garten des Gemeindehauses Bechenheim

Achtsamkeitstraining mit Milena Lahmeyer, Anmeldung erbeten unter: 06731 - 549561

Heimatgefühle

12. Juli, 18 Uhr, Kirchgarten Hackenheim

Abendgottesdienst mit dem Männerchor „Frohsingers“ mit Volksliedern und -texten sowie anschließendem Umtrunk

Schutz des Lebens und der Schöpfung

14. Juli, 10.30 Uhr, Grillplatz Badenheim

Gottesdienst mit Tiersegnung, weitere Informationen gibt es zeitnah unter: kirchengemeinden-badenheim.ekhn.de/startseite/aktuelles

WERTeVOLLES Literatur-Café

4. August (Gau-Köngernheim), 25. August (Wöllstein), 8. September (Spiesheim) und 21. September (Bosenheim), jeweils 15 Uhr in den Gärten der Gemeindehäuser

Lesens- und Hörenswertes aus der Literatur bei Getränken und Häppchen mit Dekanin Susanne Schmuck-Schätzel, in Spiesheim in Kooperation mit den „Kulturzappen”.

#Lesenswert - Lesenacht für junge Leute

13. September, Evangelische Öffentliche Bücherei Langgassse 18a, Bechtolsheim

Lesenacht für Kinder und Jugendliche im Jugendheim oder im Sternenzelt, inklusive literarischem Gottesdienst, Informationen  und Anmeldung unter: buecher@e-bbes.de

#Wandlungsfähig

1. September, 10 Uhr, Freiluft-Gottesdienst An der Dornweide, Gau-Heppenheim

Dieser Ort bildet den Kristallisationspunkt für die zwölf Gemeinden des Nachbarschaftsraums. Im gemeinsamen Gebet und Gesang wird der #Wandlungsfähigkeit des christlichen Glaubens nachgespürt. So wie einst bei der Hochzeit zu Kana Wasser zu Wein wurde, bekommt das Raum, was Mut macht für Glauben, Hoffen und Lieben. Denn eine Kirche, die wandlungsfähig ist, eröffnet Wege, die in die Zukunft weisen. Feiern, wofür es sich zu leben lohnt.

Musica femina

6. Oktober, 17 Uhr, Ev. Liebfrauenkirche Albig, Orgelkonzert mit Werken von Komponistinnen

Dekanatskantor Rainer Groß spielt Werke von Fanny Hensel, Elizabeth Stirling, Cécile Chaminade u.a.
Im Anschluss an das Konzert besteht die Möglichkeit zum Austausch und zur Begegnung.

Zum Vormerken

#Widerstandskraft

4. April 2025, Bechtolsheim

Lesung und Gartengespräch mit der Künstlerin und Autorin Sophie von Bechtolsheim.

Am 20. Juli 2024 jährt sich das gescheiterte Attentat auf Adolf Hitler zum 80. Mal. Einer der Köpfe der damaligen Widerstandsgruppe war Claus Graf Schenk zu Stauffenberg, der noch am Abend des 20. Juli hingerichtet wurde. Seine Enkeltochter, Sophie von Bechtolsheim, hat literarisch verarbeitet, was die Verantwortung für dieses Erbe für ihre Mutter und die ganze Familie bedeutete. Sie kommt zu einer Lesung mit Gespräch nach Bechtolsheim.