AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Singfreizeit im Evangelischen Dekanat Alzey-Wöllstein

Mit Kindern auf Moses Spuren in die Freiheit

Silke LaubscherLiedertafel

In nur drei Tagen haben 32 Kinder auf der Singfreizeit der Evangelischen Jugend Alzey-Wöllstein ein Musical einstudiert, Kulissen, Requisiten und Masken gebaut und dabei ganz viel Spaß gehabt.

32 Kinder zwischen 8 und 12 Jahren erlebten in den Herbstferien bei der Singfreizeit der Evangelischen Jugend im Dekanat Alzey-Wöllstein, wie schön gemeinsames Singen sein kann. Drei Tage haben sie unter der Leitung von Kantor Peter Meyer, der Jugendreferentin Sabine Göhl und einem Ehrenamtsteam das Musical „Israel in Ägypten“ einstudiert - ein tolles Stück mit viel musikalischer Abwechslung und vielen schönen Gestaltungsmöglichkeiten. Acht Lieder haben die Kinder in der kurzen Zeit erlernt, und auch über das gemeinsame Musizieren hinaus gab es Texte zu lernen, Rollen zu spielen, Requisiten zu basteln und das Ganze zu einem aufführungsreifen Stück zu machen. Das so etwas überhaupt gelingen kann, erstaunte auch Jan-Philipp Wirth, der als langjähriger ehrenamtlicher Mitarbeiter erstmals auch bei einer Singfreizeit dabei war. Wirth sorgte nicht nur für die Lichttechnik, sondern konnte auch manches Kind trösten, falls trotz allem Spaß auch mal eine Heimwehträne vergossen wurde. Anja Henke hat schon Erfahrung in der Leitung von Singfreizeiten sammeln können und hat sich dieses Mal zusammen mit Karina Kilz den Kulissen und Requisiten angenommen.

Nach nur drei Probetagen folgte der „Härtetest“: Bei der Abschlussaufführung in der Wörrstädter Kirche konnten die zahlreichen Besucher*innen das Ergebnis bestaunen. Was die Kinder in der kurzen Zeit erlernt haben, erfüllte nicht nur die Eltern mit Stolz, sondern überzeugte auch ein musicalinteressiertes Publikum. Mit viel Schwung und einem entschiedenen „Nein“ startete der Kinderchor mit dem Sklavenlied in das Musical. Musikalisch erzählten die Kinder die Geschichte vom Auszug aus Ägypten: Sie besangen wie die Pharaostochter den Säugling Mose findet und erzählten von den zehn Plagen. In einem Klagelied wurden die Zweifel der Israeliter an Moses Führungsqualitäten deutlich, der ihnen darauf entgegnete „Vertraut auf Gott“. Mit einem schwungvollen, melodischen Befreiungslied endete eine rundum gelungene Aufführung. Und die Botschaft, dass Freiheit einen Preis hat, nämlich den, nicht stehen zu bleiben, sich immer wieder neu aufzumachen, wird bei den Kindern und Besucher*innen wohl noch einige Zeit nachklingen.

Freuen können sich alle schon jetzt auf die geplante Singfreizeit 2024 die vom 14.-16. Oktober in Bad Dürkheim stattfinden wird. Weitere Infos folgen.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top