Wanderausstellung

„Das geht! Nachhaltig konsumieren und leben“

Vom 3. bis 30. Mai gastiert die Wanderausstellung „Das geht! Nachhaltig konsumieren und leben“ der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz in der Nikolaikirche Alzey. Thematisiert wird ein nachhaltigerer Umgang mit Textilien und Elektrogeräten. Die Ausstellung ist täglich bis 8 Uhr geöffnet.

Verbraucherzentrale RLP

Ist eine Online-Bestellung nachhaltiger als eine Shopping-Tour in der Stadt? Welche Siegel helfen bei der Auswahl von nachhaltigerer Kleidung? Wo kann ich Elektrogeräte entsorgen, damit sie recycelt werden?

Viele Menschen möchten gerne nachhaltiger konsumieren, um Klima und Umwelt zu schonen. Doch oft fehlen ihnen Informationen, falsche Nachhaltigkeitsversprechen sorgen zusätzlich für Verunsicherung, und nicht selten scheint Nachhaltigkeit auch noch teuer zu sein. Die Ausstellung „Das geht! Nachhaltiger konsumieren und leben“ der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz schafft da Abhilfe.

Die Ausstellung thematisiert die Konsumbereiche Kleidung und Elektrogeräte, informiert über Hintergründe und Probleme in Bezug auf Nachhaltigkeit und gibt alltagstaugliche Tipps für ein nachhaltigeres, also umweltfreundlicheres und sozialverträglicheres Konsumverhalten. Und das auch mit Blick auf den eigenen Geldbeutel.

Die Kirchengemeinde Alzey freut sich, in Zusammenarbeit mit dem Klimaschutzmanagement der Stadtverwaltung Alzey diese Ausstellung anbieten zu können.