Workshop am 4. Mai in Wiesbaden

Chorsingen im Alter - Fakten, Freude und Formate

„Es schwinden jedes Kummers Falten, solang des Liedes Zauber walten“, wusste schon Friedrich von Schiller. Singen ist wohltuend und das in jedem Alter.

Andy Weinhold_Fundus EKHN

Für Singfreudige und Chorbegeisterte, die nicht mehr ganz jung sind, lädt Dekanatskantor Peter Meyer, Mitglied im EKHN-Fachausschuss „Gemischte Chöre“, zu einem spannenden Workshop ein, der am 4. Mai von 9.30 bis 15.30 Uhr im Gemeindehaus der Wiesbadener Ringkirche stattfindet.

In diesem Workshop mit Prof. Dr. Kai Koch werden zunächst Aspekte zur Stimmentwicklung und Stimmbildung im Alter behandelt sowie konzeptionelle und methodische Besonderheiten der Seniorenchorpraxis sowohl theoretisch als auch praktisch vermittelt. Darüber hinaus werden verschiedene Konzepte und gelungene Beispiele funktionierender Seniorenchorarbeit präsentiert, die zum Nachdenken anregen und Raum für Austausch bieten.

Nach der Mittagspause haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, an einer Probe der „Seniorenkantorei Wiesbaden“ unter der Leitung von Hans Kielblock teilzunehmen, bevor Fragen zur Auswahl geeigneter Chorliteratur und weitere Perspektiven den Workshop abrunden.

Dieses Angebot richtet sich sowohl an Chorleitende als auch an Chorvorstände und Singfreudige, die sich eingehend mit dem Thema Stimme und Chorsingen im Alter beschäftigen möchten.

Anmeldung (bis 20. April)

Verband evangelischer Chöre in Hessen und Nassau
Tagungsverwaltung
Markgrafenstraße 14, 60487 Frankfurt am Main