Synodensitzung November 2023

23.11.2023 az-woe_sl

Große Mehrheit stimmt Regionalplan über fünf Nachbarschaftsräume zu

Am Freitag, den 17.11.2023, tagte das regionale Kirchenparlament des Evangelischen Dekanats Alzey-Wöllstein in der Flomborner Gemeindehalle. Mehr als 70 Synodale und Gäste kamen an diesem Abend zusammen, um u.a. die Bildung der Nachbarschaftsräume im Dekanat zu beschließen.

07.11.2023 az-woe_sl

Ein Dekanat – fünf Nachbarschaftsräume

Eine Stunde lang informierten Präses Görisch und der stv. Dekan Krieger Anfang November über den aktuellen Stand zu ekhn2030 im Evangelischen Dekanat Alzey-Wöllstein. Viele Interessierte nahmen das Angebot an und kamen zu einer Infoveranstaltung zusammen.
Gottesdienst am Reformationstag

02.11.2023 az-woe_sl

Reformation und aktuelles Zeitgeschehen treffen aufeinander

Zahlreiche Menschen kamen am 31.10.2023 zum zentralen Reformationsgottesdienstes des Dekanats Alzey-Wöllstein nach Armsheim. Ein Nachbericht.
Kirchenpräsident Jung an Kletterwand

09.10.2023 vr

Ich bin da - Trotzdem: Evangelische Kirche trotzt unsicheren Zeiten

In einer Zeit, in der viele Menschen stark beansprucht sind, will die EKHN unter dem Motto „Ich bin da – trotzdem“ den Krisen trotzen. Sie verweist auf die Kraft biblischer Hoffnungstexte und vermittelt so Halt.
Ringelblüten

09.10.2023 az-woe_sl

Kräuterworkshop auf den Spuren Hildegard von Bingens

Wegen der hohen Nachfrage fand im September und Oktober gleich zweimal ein Kräuter-Workshop im Evangelischen Dekanat Alzey-Wöllstein statt. Organisiert von Gemeindepädagogin Petra Tebrün lernten die Gruppen viel Neues über die heilsame Wirkung von Kräutern.
Gruppenfoto der Kletterfreizeit

05.10.2023 az-woe_sl

Kletterfreizeit in den Kirner Dolomiten

Die Evangelische Jugend im Dekanat Alzey-Wöllstein hatte im September noch einmal ein ganz besonderes Abenteuer im Angebot: Für 20 Jungen und Mädchen ging es zum Klettern in die Kirner Dolomiten.
Pfarrer Eric Bohn wird im Gottesdienst verabschiedet

25.09.2023 az-woe_sl

Neuanfang in der „Nachbarschaft“ für Pfarrer Eric Bohn

Nach 18 Jahren verlässt Pfarrer Eric Bohn die Ev. Kirchengemeinden Offenheim, Erbes-Büdesheim und Weinheim. Er wagt noch einmal einen Neuanfang in der „Nachbarschaft“: Seine neue Wirkungsstätte ist die Ev. Kirchengemeinde Oppenheim.
Kanutour in den Niederlanden

11.09.2023 az-woe_sl

Sommerferien mit der Ev. Jugend

An besondere Ferienerlebnisse können alle Jugendlichen und Kinder zurückdenken, die an einer Freizeit der Evangelischen Jugend im Dekanat Alzey-Wöllstein teilgenommen haben. Wir schauen zurück auf die Tage in Italien, Schweden, den Niederlanden und Deutschland.
Gruppenausflug nach Gau-Odernheim

31.08.2023 az-woe_sl

Wundervolle Stadtansichten und viel Wissenswertes in Gau-Odernheim

Unsere Gemeindepädagogin Petra Tebrün war erneut mit einer interessierten Gruppe in der Nachbarschaft auf Entdeckungsreise: Gemeinsam erkundeten die Männer und Frauen Gau-Odernheim.

01.08.2023 az-woe_sl

Spielen, basteln, singen: KiGo-Nachmittag in Wonsheim

Fast 50 Kinder kamen am heißesten Tag des Jahres nach Wonsheim, um einen lebhaften und schönen KiGo-Nachmittag zu erleben.