Wie geht Hessen-Nassau mit dem Thema sexualisierte Gewalt um?

Am 25. Januar 2024 wurde die unabhängige Studie zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche "ForuM" veröffentlicht. Wie geht Hessen-Nassau mit grenzüberschreitenden Handlungen, sexualisierter Gewalt und dem Thema Missbrauch um?

© gettyimages, golibo

Glaubensquellen für eine offene Kirche

Andreas Rupprecht ist der neue Pfarrer für Schornsheim, Udenheim, Wörrstadt und mehr

Zum rockigen „Seven Nation Army“ von „The White Stripes“ - interpretiert auf der Orgel – betrat Andreas Rupprecht eine seiner neuen Wirkungsstätten als Pfarrer, die evangelische Kirche in Schornsheim.

Anke Gersie

Herbstsynode im Dekanat Alzey-Wöllstein

Große Mehrheit stimmt Regionalplan über fünf Nachbarschaftsräume zu

Am Freitag, den 17.11.2023, tagte das regionale Kirchenparlament des Evangelischen Dekanats Alzey-Wöllstein in der Flomborner Gemeindehalle. Mehr als 70 Synodale und Gäste kamen an diesem Abend zusammen, um u.a. die Bildung der Nachbarschaftsräume im Dekanat zu beschließen.

Synodensitzung November 2023 Silke Laubscher

Infoveranstaltung zu ekhn2030

Ein Dekanat – fünf Nachbarschaftsräume

Eine Stunde lang informierten Präses Görisch und der stv. Dekan Krieger Anfang November über den aktuellen Stand zu ekhn2030 im Evangelischen Dekanat Alzey-Wöllstein. Viele Interessierte nahmen das Angebot an und kamen zu einer Infoveranstaltung zusammen.

Silke Laubscher

Zentraler Reformationsgottesdienst in Armsheim

Reformation und aktuelles Zeitgeschehen treffen aufeinander

Zahlreiche Menschen kamen am 31.10.2023 zum zentralen Reformationsgottesdienstes des Dekanats Alzey-Wöllstein nach Armsheim. Ein Nachbericht.

Gottesdienst am Reformationstag Ev. Kirchengemeinde Armsheim/A. Harsch

27.03.2024 azw-ag

Gottesdienste zu Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern

Mit Gründonnerstag, Karfreitag und dem Osterfest stehen die wichtigsten christliche Feiertage direkt vor der Tür.

26.03.2024 ts

Widerstandskraft beim spirituellen Laufen stärken

Das spirituelle Laufen bietet die Chance, den Kopf frei zu bekommen sowie die Verbindung zu sich selbst und zu Gott intensiver zu spüren. Ein sportbegeisterter Pfarrer und eine engagierte Ehrenamtliche aus der EKHN geben ihre Erfahrungen weiter.

Kreuz

26.03.2024 ts

Karfreitag - Gott leidet mit

Der Karfreitag gilt als Höhepunkt der Passionszeit und zählt in der evangelischen Kirche zu den höchsten Feiertagen. Wie können sich Christ:innen auf diesen Tag einlassen?

20.03.2024 azw-ag

Vorsitzende und Stellvertreterin im Amt bestätigt

Im Februar standen in der EKHN die Wahlen der Mitarbeitervertretung (MAV) auf dem Programm.

Eine Gruppe von Menschen steht im Sonnenschein vor einem Kirchenportal.

19.03.2024 bj

„Die AfD tritt das christliche Menschenbild mit Füßen“

Die Bischofskonferenz der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands (VELKD) hat zum Abschluss ihrer Klausurtagung in Dresden eine klare Warnung vor der AfD ausgesprochen: „Es alarmiert uns, dass 75 Jahre nach Verabschiedung des Grundgesetzes in Deutschland erneut antidemokratische Kräfte an die Macht streben. Wir sagen klar und unmissverständlich: Wer die AfD wählt, unterstützt eine Partei, die das christliche Menschenbild mit Füßen tritt.“

19.03.2024 azw-ag

Große Feier und interessante Festschrift

Ein kirchliches Kleinod öffnet endlich wieder seine Türen: Fast ein Jahr lang war die Evangelische Kirche in Ensheim wegen umfangreicher Sanierungsmaßnahmen geschlossen – und das ausgerechnet in ihrem 300. Jubiläumsjahr.

19.03.2024 azw-ag

100 % Musikgenuss im Wunschkonzert und 0% CO2 Verbrauch

Gottesdienst und Wunschkozert am 23. März von den Aktiven des "Grünen Hahn"

Schnelleinstieg

Frieden statt Gewalt

Fundus/Peter BongardZeichnung einer Friedenstaube

Auf der Webseite der EKHN finden Sie das Themenspecial "Frieden statt Krieg und Gewalt". Hier finden Sie Informationen zu Spenden, Gebeten, Veranstaltungen und Empfehlung für die eigene seelische Widerstandskraft.
Zur EKHN

Das Evangelische Dekanat Alzey-Wöllstein auf Facebook und Instagram

Karsten Vinegeart via unsplashSymboldbild für die sozialen Medien: Smartphone und Herz

In den sozialen Netzwerken informieren Sie über Neuigkeiten aus dem Dekanat, stellen unsere Fachbereiche und die über 60 Gemeinden vor und vieles mehr. Wenn Sie nichts verpassen wollen, abonnieren Sie am besten unseren Kanal. Wir freuen uns!
Auf Facebook finden Sie uns unter @AlzeyWoellsteinEvangelisch
Bei Instagram heißen wir @alzey_woellstein_evangelisch