JKT 2022

Jugendkirchentag 2022: Vorbereitungen nehmen Fahrt auf

Jugendkirchentag der EKHN, Fotograf Peter BongardJunge Menschen beim JugendkirchentagEröffnung des Jugendkirchentags

Save the Date: Von 16. bis 19. Juni 2022 ist die Stadt Gernsheim (Kreis Groß-Gerau) Austragungsort des Jugendkirchentags. Alle zwei Jahre treffen sich Jugendliche aus Rheinland-Pfalz und Hessen beim JKT, um ihren Glauben zu feiern und sich Gegenwartsfragen zu stellen.

Programmideen gesucht

Der letzte Jugendkirchentag in Wiesbaden hat im Sommer 2020 wegen der Corona-Pandemie rein digital stattgefunden. Unter dem Motto „Heute. Zusammen. Für Morgen!“ soll nächstes Jahr möglichst wieder vor Ort gefeiert werden. Das Motto soll den Blick in die Zukunft lenken. Sebastian Glanz, Mitglied der Evangelischen Jugend Groß-Gerau – Rüsselsheim erklärt den Hintergrund zum Motto: „Der Jugendkirchentag muss sich mit unseren Zukunftsfragen beschäftigen. Was passiert nach der Pandemie? Unsere Zukunft geht weiter!“

Seit der Mottowahl im April arbeitet das Team des Jugendkirchentags am Programm. Wer sich mit Progammideen beteiligen möchte, kann dies noch bis Anfang Oktober tun. Außerdem werden Festival-Helfer*innen gesucht, die vor Ort für einen erfolgreichen Verlauf sorgen. Alle Infos dazu gibt es auf der Webseite www.good-days.de.

Werde Botschafter*in

Über eine weitere Ausschreibung sucht das Team des Jugendkirchentags junge Menschen zwischen 14 und 27 Jahren als Botschafter*innen: Sie werden die Gesichter der Kampagne sein. Neben öffentlichen Auftritten können auch selbstständig Socialmedia-Reportagen gedreht werden. Interessierte können sich über die Homepage des Jugendkirchentages noch bis zum 16. Juli 2021 bewerben.

Jugendkirchentag Hintergrund

Knapp 4.500 junge Menschen zwischen 13 und 27 Jahren pilgern regelmäßig zu den Jugendkirchentagen. Organisiert wird das Festival von der Evangelischen Landeskirche in Hessen und Nassau (EKHN), der Austragungsort wechselt. Das gastgebende Dekanat ist im nächsten Jahr Groß-Gerau – Rüsselsheim.