AngeboteÜbersicht
Menümobile menu

Orange Days

Nein zu Gewalt gegen Frauen und Mädchen

McKenna Estes via unsplash

Der 25. November ist der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen. Noch immer erlebt jede dritte Frau mindestens einmal im Leben körperliche und/oder sexualisierte Gewalt. Nationalität, Religion, Alter, Bildung oder ökonomischer Hintergrund spielen dabei keine Rolle – es kann jede Frau und jedes Mädchen treffen. Die Täter sind mehrheitlich männlich.

Ev. Frauen in Hessen und NassauProgrammflyer Orange DaysVeranstaltungen der EFHN während der Orange Days 2022

Seit 1991 richtet die UN mit der Kampagne „Orange The World“ in der Zeit vom 25. November bis zum 10. Dezember, dem Tag der Menschenrechte, den Fokus auf dieses Thema. Als sichtbares Zeichen leuchten Gebäude in orange; Kommunen, Vereine und andere Institutionen beteiligen sich mit verschiedensten Aktivitäten am Aktionszeitraum. Auch die Evangelischen Frauen in Hessen und Nassau e.V. setzen sich in diesem Jahr mit verschiedenen Kooperationspartner*innen ein und sagen NEIN! zu Gewalt gegen Frauen.

Es gibt viele Arten von Gewalt gegen Frauen und Mädchen: Schläge und Tritte, Schuldzuweisungen und Einschüchterung, Hass-Kommentare und sexuelle Übergriffe sind nur ein Ausschnitt. Geschlechtsspezifische Gewalt beginnt bei Alltagssexismus und reicht bis zu Femiziden. Dabei findet ein hoher Anteil der Gewalt gegen Frauen in partnerschaftlichen Beziehungen statt. Eine von drei Frauen in Deutschland wird mindestens einmal in ihrem Leben Opfer von gewalttätigen Handlungen.

Sportereignisse lassen Meldungen häuslicher Gewalt ansteigen

2022 fällt der Aktionszeitraum der „Orange Days“ mit der Fußball-Weltmeisterschaft zusammen. Studien haben aufgezeigt, dass die Zahl der Meldungen von häuslicher Gewalt in zeitlicher Nähe zu Sportveranstaltungen zunimmt. Dabei steigen laut Untersuchungen ausschließlich die von Männern gegenüber Frauen verübten Gewalthandlungen an.

Wenn auch Sie ein Zeichen gegen Gewalt gegen Frauen setzen wollen, informieren Sie sich auf der Seite der UN women über Aktionsmöglichkeiten:

https://unwomen.de/orange-the-world-2022/

Privat kann schon eine orange Kerze im Fenster ein Zeichen der Solidarität setzen.

Diese Seite:Download PDFDrucken

to top