Bauarbeiten abgeschlossen

Evangelische Kirchengemeinde Ober-Flörsheim feiert ihr neues Dach

Silke LaubscherNeues Kirchendach hinter Hecken

Mitte Mai fand in Ober-Flörsheim ein Festwochenende statt. Die evangelische Kirchengemeinde feierte mit einem Gesprächskonzert, Gottesdiensten und zahlreichen Obstkuchen die Wiederindienststellung ihrer Kirche.

Evangelische Kirche Ober-Flörsheim, Straßenansicht Ober-Flörsheimer Orgel

Nachdem ein Sturm vor einiger Zeit das Dach der evangelischen Kirche Ober-Flörsheim beschädigt hatte und eigentlich „nur“ der Sturmschaden beseitigt werden sollte, stellte sich heraus, dass das Dach weit größere Mängel aufwies. Nicht (nur) vom Sturm, sondern vom Zahn der Zeit verursacht, musste daraufhin eine komplette Dachsanierung erfolgen. Glück im Unglück, könnte man sagen.

Kirchenmodernisierung in den 1960er Jahren

Die letzten Dacharbeiten, so wusste Dr. Helmut Schmahl in seinen Streiflichtern zur Kirchengeschichte am Festwochenende zu berichten, fanden in den 1960er Jahren statt. Damals wurde zugleich das gesamte Erscheinungsbild der Kirche verändert. Im Inneren entfernte man die historische Ausstattung, der Turm verlor einige dekorative Elemente. Die neue Gestaltung – ganz klar und schnörkellos – entsprach dem Zeitgeist. Dass die Kirche im Jahr 1887/88 nach den Entwürfen eines „Stararchitekten“ seiner Zeit, Heinrich von Schmidt, erbaut wurde, spielte in den 60er Jahren vermutlich eine untergeordnete Rolle. Modern sollte es sein.

Historische Orgel erklingt zum Festwochenende

Anders als die übrige Einrichtung, blieb die bauzeitliche Wilhelm Sauer-Orgel aus Frankfurt an der Oder nahezu original erhalten. Zwar erhielt sie im Lauf der Zeit einen neuen Anstrich, aber die Orgelpfeifen, Manuale und Peduale blieben unverändert. Zu Ehren der Wiederindienststellung durfte daher ein Orgelkonzert nicht fehlen. Dekanatskantor Rainer Groß, zweiter Teil des Gesprächskonzerts, wechselte sich mit den Vorträgen von Dr. Schmahl ab. Musikalisch entführte Groß das Publikum zu Klängen von Felix Mendelssohn Bartholdy, Carl Philipp Emanuel Bach, Antonín Dvořák und William Mathias.

Feierlicher Gottesdienst zum Abschluss der Sanierung

Am Sonntagnachmittag feierte die Gemeinde schließlich mit einem Festgottesdienst die abgeschlossene Dachsanierung. Dekanin Susanne Schmuck-Schätzel stellte die Kirche wieder in Dienst. Und wie sollte es anders sein, bei Feierlichkeiten dürfen Kuchen nicht fehlen. Für das Festwochenende backten die Ober-Flörsheimer*innen zahlreiche Obstkuchen zu Ehren ihrer Kirche.