Konfi-Nacht im Ev. Dekanat Alzey-Wöllstein

145 Konfirmand*innen feiern unter dem Motto „Frieden beginnt mit dir“

Sabine Göhl

In diesem Herbst konnte die Ev. Jugend im Dekanat Alzey-Wöllstein endlich wieder die Tradition der Konfi-Nacht wiederbeleben. Konfirmand*innen aus allen Kirchengemeinden waren eingeladen, eine Nacht in den Badenheimer Kirchen zu verbringen. Wie ein rotes Band zog sich dabei die Frage, wie Frieden gelingen kann, durch die Nacht.

Bildergalerie

145 Jungen und Mädchen aus allen Kirchengemeinden des Dekanats kamen der Einladung zur Konfi-Nacht nach. Mit Einbruch der Dunkelheit wurden sie von den Teamer*innen der Ev. Jugend in Empfang genommen. In der evangelischen Kirche Badenheim erwartete alle Teilnehmer*innen zur Einstimmung eine sechsköpfige Band mit Gitarre, E-Piano, Schlagzeug, Saxophon und Gesang.

Wie Frieden gelingen kann – Stationen mit Tiefgang

Über der gesamten Konfi-Nacht schwebte die Frage, wie Frieden gelingen kann. Sie diente als Einstieg in den Abend und war Leitgedanke der folgenden Stationenarbeit. Miteinander reden, gemeinsam essen, sich mit der Frage beschäftigen, wie man Frieden üben kann, Lösungen finden, für gestellte Aufgaben, Überlegungen anstellen, wie biblische Botschaften in praktische Handlungen umgesetzt werden können und auch der Frieden mit sich selbst spielten dabei eine Rolle. Dabei waren mit einem Turmbau erlebnisorientierte Aufgaben zu lösen, mit Hilfe von Schrumpffolie konnten Friedenszeichen gestaltet und auf Karten Gedanken zu biblischen Impulsen notiert werden. Zum Schweigen und einer Reise zu sich selbst waren die Gruppen in die mit vielen Kerzen, Kissen und Decken gestaltete katholische Kirche eingeladen.

Vom Gottesdienst zum Dance-Floor

Im Anschluss an die Stationen feierten alle Konfirmand*innen und Teamer*innen gemeinsam in der evangelischen Kirche Badenheim mit Pfarrerin Lina Neeb einen Gottesdienst. Im Mittelpunkt stand auch hier das Thema „Frieden schmieden“. Der Gottesdienst endete mit dem Lied „Wir ziehen in den Frieden“ und musikalisch ging auch die Nacht weiter: Die Teamer Roman und Rouven hatten dazu die Badenheimer Gemeindehalle in einen Dance-Floor verwandelt. Der Funke sprang gleich auf die Konfirmand*innen über. Dass alle gleich mitmachen und dabei sind, damit haben wir nicht gerechnet, sagen Max und Flo. Mit einem Segenslied bei Kerzenlicht endet eine rundum gelungene Konfi-Nacht. Müde und erfüllt von vielen Eindrücken reisen die Konfis wieder in ihre Gemeinden zurück.

Das nächste Abenteuer wartet

„Alles war perfekt“ ist eine von vielen ähnlich lautenden Rückmeldungen der Konfirmand*innen. Vor allem das Mitarbeiterteam wurde für seine Freundlichkeit gelobt. Sabine Göhl, Jugendreferentin des Dekanats und Leiterin der Konfi-Nacht freut sich darüber, dass sich so viele ehrenamtliche Mitarbeiter*innen für das Projekt haben begeistern lassen. Schließlich gab es viel zu tun. Das dann letztlich 50 Mitarbeitende ihr Know-how und ihren helfenden Händen zur Verfügung gestellt haben, war ein wahrer Segen.

Die Konfis können sich jetzt schon auf das nächste Großereignis freuen. Im Februar geht es für paar Tage zum Konfi-Castle auf Burg Feuerstein.