06.02.2024 azw-ag

Einweihungsfeier nach Umbau

Die umfangreichen Baumaßnahmen an der evangelischen Kirche in Ober-Saulheim sind vollbracht. Deshalb darf demnächst gefeiert werden.

06.02.2024 cvdressler

Wie geht Hessen-Nassau mit dem Thema sexualisierte Gewalt um?

Am 25. Januar 2024 wurde die unabhängige Studie zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche "ForuM" veröffentlicht. Wie geht Hessen-Nassau mit grenzüberschreitenden Handlungen, sexualisierter Gewalt und dem Thema Missbrauch um?
Kirchenpräsident Volker Jung

06.02.2024 pwb

Kirchenpräsident: "Es geht darum, Menschen vor Übergriffen und Gewalt zu schützen."

In einem Schreiben an die Kirchengemeinden und Einrichtungen der EKHN äußert sich Kirchenpräsident Dr. Volker Jung zu den nächsten Schritten, die sich aus der ForuM-Studie ergeben. Ebenso geht er auf die Kritik der Forschenden ein, dass die Zusammenarbeit mit den Landeskirchen schwierig gewesen sei.

23.01.2024 az-woe_sl

Andreas Rupprecht ist der neue Pfarrer für Schornsheim, Udenheim, Wörrstadt und mehr

Zum rockigen „Seven Nation Army“ von „The White Stripes“ - interpretiert auf der Orgel – betrat Andreas Rupprecht eine seiner neuen Wirkungsstätten als Pfarrer, die evangelische Kirche in Schornsheim.
Liedertafel

23.11.2023 az-woe_sl

Mit Kindern auf Moses Spuren in die Freiheit

In nur drei Tagen haben 32 Kinder auf der Singfreizeit der Evangelischen Jugend Alzey-Wöllstein ein Musical einstudiert, Kulissen, Requisiten und Masken gebaut und dabei ganz viel Spaß gehabt.
Synodensitzung November 2023

23.11.2023 az-woe_sl

Große Mehrheit stimmt Regionalplan über fünf Nachbarschaftsräume zu

Am Freitag, den 17.11.2023, tagte das regionale Kirchenparlament des Evangelischen Dekanats Alzey-Wöllstein in der Flomborner Gemeindehalle. Mehr als 70 Synodale und Gäste kamen an diesem Abend zusammen, um u.a. die Bildung der Nachbarschaftsräume im Dekanat zu beschließen.

07.11.2023 az-woe_sl

Ein Dekanat – fünf Nachbarschaftsräume

Eine Stunde lang informierten Präses Görisch und der stv. Dekan Krieger Anfang November über den aktuellen Stand zu ekhn2030 im Evangelischen Dekanat Alzey-Wöllstein. Viele Interessierte nahmen das Angebot an und kamen zu einer Infoveranstaltung zusammen.
Gottesdienst am Reformationstag

02.11.2023 az-woe_sl

Reformation und aktuelles Zeitgeschehen treffen aufeinander

Zahlreiche Menschen kamen am 31.10.2023 zum zentralen Reformationsgottesdienstes des Dekanats Alzey-Wöllstein nach Armsheim. Ein Nachbericht.
Kirchenpräsident Jung an Kletterwand

09.10.2023 vr

Ich bin da - Trotzdem: Evangelische Kirche trotzt unsicheren Zeiten

In einer Zeit, in der viele Menschen stark beansprucht sind, will die EKHN unter dem Motto „Ich bin da – trotzdem“ den Krisen trotzen. Sie verweist auf die Kraft biblischer Hoffnungstexte und vermittelt so Halt.
Ringelblüten

09.10.2023 az-woe_sl

Kräuterworkshop auf den Spuren Hildegard von Bingens

Wegen der hohen Nachfrage fand im September und Oktober gleich zweimal ein Kräuter-Workshop im Evangelischen Dekanat Alzey-Wöllstein statt. Organisiert von Gemeindepädagogin Petra Tebrün lernten die Gruppen viel Neues über die heilsame Wirkung von Kräutern.