Tourismus

„Turmgeflüster“: App bietet Einblicke und informiert über Besonderheiten von Kirchen

An 20 Kirchen der Verbandsgemeinden Nieder-Olm und Wörrstadt bekommen Interessierte seit Neuestem so einiges „geflüstert“. Informationen über die Bauweise und Entstehung der jeweiligen Gebäude beispielsweise und Spannendes aus deren Geschichte. So manche außergewöhnliche oder skurrile Begebenheit, die sich mit den Kirchen verbindet, ist ebenfalls dabei.

Bildergalerie

Anke GersieDie App "Turmgeflüster" an der evangelischen Kirche in Nieder-Saulheim.

Möglich ist das durch die webbasierte App „Turmgeflüster – Kirchengeheimnisse digital erleben“. Diese hat die Tourismus GmbH „Im Herzen Rheinhessens“ in Zusammenarbeit mit der Agentur Lindner & Steffen GmbH realisiert. Das mit rund 120 000 Euro geförderte Projekt wurde maßgeblich durch das europäische Leader-Programm „Förderung von attraktiven und nachhaltigen Tourismusangeboten im ländlichen Raum“ mitfinanziert. Dieses soll auch bei der Erweiterung der App helfen, in deren Rahmen die restlichen der insgesamt 38 Kirchen der beiden Verbandsgemeinden sowie weitere touristisch relevante Themen zeitnah ins „Turmgeflüster“ eingebunden werden. Auch geplante Veranstaltungen, beispielsweise Konzerte, können zukünftig in der App ergänzt werden. Am PC ist das „Turmgeflüster“ unter turmgefluester.pickablue.de abrufbar.

Die Nutzung der App ist ganz einfach. An den bislang beteiligten Kirchen finden Gäste eine Tafel mit kurzer Beschreibung er App sowie einen QR-Code, der direkt zum „Turmgeflüster“ führt. Hier warten interaktive Medieninhalte wie Storytelling, Animation, Minihörspiele, Audios, animierte 3D-Modelle und 360-Grad-Panoramen der Innenräume sowie „Multicards“ mit dreidimensionalen Rekonstruktionen der Kirchen auf die Wissbegierigen. So sind auch bei geschlossenem Gotteshaus interessante Einblicke möglich. Zusätzlich gibt es Spannendes zur Herstellung von Glocken, Kirchenfenstern und Orgeln.

Bei der Vorstellung der App in Saulheim stellten die Macher der Tourismus GmbH und der Agentur die App und ihre Möglichkeiten kurz vor. Die Vertreterinnen und Vertreter der Kirchen und der Verbandsgemeinden zeigten sich begeistert. Markus Conrad, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Wörrstadt, nannte die App einen „Meilenstein für Rheinhessen“, Olliver Zobel, Dekan im Dekanat Ingelheim-Oppenheim, freute sich, dass die Kirchen mithilfe der App ihre Geschichten erzählen und Pfarrer Bernhard Hock, Leitender Pfarrer im katholischen Pastoralraum Rheinhessen-Mitte, dankte, dass „sie helfen, uns ins Bewusstsein zu rücken“.