GüT / Evangelische Kindertagesstätte

Offizieller Festakt zur Einweihung der Kita Binsenkörbchen in Offenheim

Silke LaubscherEin neugebauter Kindergarten ist gelb und grau angestrichen.

Nach langem Warten war es am Samstag, den 11. Juni 2022, endlich soweit: Die offizielle Einweihung der neu errichteten Kindertagesstätte Binsenkörbchen in Offenheim konnte mit einem Festakt gefeiert werden.

Bildergalerie

Namensschild des Kindergartens steht an einer Wand. Es muss noch aufgehängt werden. Ein neu gebauter Kindergarten in Offenheim Ein modernes Klettergerüst steht auf einer Wiese.

Obwohl der Neubau schon Ende 2019 fertiggestellt werden konnte, mussten alle Beteiligten wegen des Ausbruchs der Corona-Pandemie viel länger als gedacht auf diese Feierstunde verzichten. Doch so ergab es sich, dass Kindergartenkinder aus Offenheim und Bechenheim sowie die Mitarbeitenden der Kita fast zwei Jahre nach ihrem Einzug bei diesem Festakt sagen konnten: „Wir sind angekommen!“

Bei schönstem Sommerwetter kamen an diesem Samstag zahlreiche Familien und am Bau beteiligte Personen vor der Kita zusammen. Der Festakt begann mit einem Gottesdienst von Gemeindepfarrer Eric Bohn, der von den Erzieherinnen und den Kita-Kindern mit verschiedenen Wortbeiträgen und einem kleinen Vorspiel unterstützt wurde. Neben Dekanatskantor Rainer Groß am Keyboard trug ein Kinderchor zum musikalischen Gelingen bei.

Offizielle Grußworte – Dank von allen Seiten

Im Anschluss folgten die Grußworte von Ortsbürgermeister Peter Odermann (Gemeinde Offenheim) und Ortsbürgermeisterin Ute Stein (Bechenheim). Landrat Heiko Sippel, der den Landkreis Alzey-Worms vertrat, sieht in dem Neubau einen „Gewinn für die ganze Region“. Er freute sich darüber, dass hier Kitas gebaut werden können und müssen. Denn nur so haben wir eine Zukunft. Ute Klenk-Kauffmann, vertrat als Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Alzey-Land, den verhinderten Bürgermeister Steffen Unger. Für das Evangelische Dekanat Alzey-Wöllstein dankte der Geschäftsführer der Gemeindeübergreifenden Kitaträgerschaft (GüT), Sergej Wolsiffer, allen am Bau Beteiligten, aber auch den Erzieherinnen und den weiteren Mitarbeitenden für ihr Engagement.

Kurze Zeitreise und Einblicke in den Neubau

Auch Kita-Leiterin Dagmar Günther nutzte die Gelegenheit für einen Dank an das ganze Team. Sie nahm die Anwesenden mit auf eine kurze Zeitreise vom ersten Gedanken an eine Erweiterung, über die Planung des Neubaus bis zum Umzug im Jahr 2020, den das Team zunächst alleine mit den Kindern feierte. Günther freut sich, dass viele Kinder hier künftig eine schöne Kindergartenzeit verbringen werden.

Im Anschluss erfolgte die obligatorische Schlüsselübergabe – jetzt ist der Umzug offiziell vollzogen! Alle Anwesenden hatten im Anschluss Gelegenheit sich selbst einen Eindruck von der lichtdurchfluteten, modernen Kita zu machen. Bei Kaffee, Kuchen und Würstchen konnte der Mittag entspannt ausklingen.